Schau noch einmal in die Sammlung

Silke, Samstag, 30.03.2019, 19:49 (vor 1848 Tagen) @ Weiner2921 Views
bearbeitet von Silke, Samstag, 30.03.2019, 19:56

Lieber Weiner,

Handel in der Steinzeit dazu Renfrew
http://www.dasgelbeforum.net/sammlung/htm/331184.htm
Bitte aber den ganzen Faden lesen.

Tun sie nicht. Die Altwege, wie etwa die Feuersteinstrassen (siehe Wiki),
waren nicht von Zentralmächten organisiert, nichteinmal abschnittsweise.

Sie waren ja auch keine "Handels"strassen.
Obsidian ist gewandert, ganz klar, es wurde aber nicht gehandelt sondern nur mitgenommen und weiter gereicht.
"Eine irgendwie geartete Kombination aus Bergmann, Silexverarbeiter und ‘Händler‘ als Vollzeitspezialist ist damit jetzt schon weitgehend unwahrscheinlich."
Georg Roth wurde vom @dottore als Kronzeuge genannt.
"Die auf Silexbergbau spezialisierten Archäologen Marjorie de Grooth/NL und Georg Roth/D können nach ihrer Ansicht die präsentierten Hypothesen (Handelsnetz der Steinzeit) widerlegen. Anhand umfassender Datenanalysen lässt sich nach ihren Studien - nicht nur zu Arnhofen - weder beim Bergbau, noch bei der Verarbeitung oder der Weitergabe eine derartig komplexe Arbeitsteilung im mitteleuropäischen Alt- bis Spätneolithikum auffinden."

"Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, zu glauben, dass eine weit entfernte Waffe dorthin "gehandelt" wurde."
@dottore

Den Rest spare ich mir mal, da wohl eher nutzlos.
Du schreibst als Biologe? "Vorfinanzierung gibt es nicht" und etwas tiefer beschreibst du selbst Beispiele dafür und hast kein Gespür für die Wichtigkeit der Thermodynamik bei der Beschreibung lebender, also dissipativer, also debitistischer Systeme.
Du schreibst von Übermass und Überfluss ohne die Knappheit zum Termin verstanden zu haben.
Und du hast das Urschuldkonzept nicht verstanden und kommst hier moralingetränkt daher (Schuld hat in diesem Konzept nichts mit Moral oder Krämerei zu tun).
Dann lassen wir das mal alles lieber so stehen wie es ist.
Vollgeldkonzepte sitzen halt sehr tief und haben enorme Simulationskraft.

Liebe Grüße
Silke


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung