Das Gelbe vertieft zur neolithischen Revolution (mL)

Oblomow, Dienstag, 26.03.2019, 10:16 (vor 1855 Tagen) @ Weiner3582 Views
bearbeitet von Oblomow, Dienstag, 26.03.2019, 10:32

Guten Tag!

http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=194717 | http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=195407

Mein altes Cetereum censeo: "Das Archiv ist die Schatzkammer" und Tassie Devil einer der Schlüssel. Oder @tar:"Zum Verständnis bräuchte es zunächst einen kurzen historischen Abriss zur Bevölkerungsentwicklung der Menschheit - und zwar im Zusammenhang mit der berüchtigten Dunbar-Zahl und den sich fortwährend verändernden Ernährungsbedingungen, die sich durch die neolithische Revolution (einhergehend mit der Etablierung religiöser Kasten zur angeblichen Vermeidung einer neuen Katastrophe, sowie der Entwicklung von Schrift und Mathematik zur logistischen Bewältigung der Felderbewässerung, usw.) derart drastisch verbesserten, dass die vormals soziale Kontrolle menschlicher Gemeinschaften schlicht und ergreifend ausgehebelt wurde.

Das bedeutet nichts anderes, als dass die Gemeinschaft zerbrach bzw. zwangsläufig zu einer Gesellschaft expandieren musste und es innerhalb dieser Gesellschaft zur gewaltsamen Unterdrückung kam, um die vormals freiwillig solidarische Umverteilung nun per Zwang durchzusetzen.

Dies ist die Geburt des Staates, bei der jemand die Waffe erhob und Tribut forderte. Es ist die Geburt des Kredits und die Geburt des Marktes, in der der tributpflichtige Untertan nun alles daran setzen musste, den Tribut zu erwirtschaften - in welcher Form auch immer.

Dies ist die Geburtsstunde der Wirtschaft, des Geldes und voraussichtlich des Untergangs der Menschheit - die Vertreibung aus dem Paradies.

Diese Machttheorie steht allen ökonomischen Theorien voran und insofern irgendeine sogenannte Wirtschaftswissenschaft diesen zugrundelegenden Baustein in ihren Modellen und Erklärungen ignoriert, taugt sie keinen Deut, als zur Verblödung des Geistes, bei der man seine Lebenszeit in sinnleeren Gelddiskussionen vergeudet, die allesamt am Thema vorbei gehen."

aus dem obengenannten Thread: http://www.dasgelbeforum.net/forum_entry.php?id=194691

Herzlich
Oblomow


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung