Gewalt und Kannibalismus im Neolithikum - Arte-Doku gestern (m.L)

Oblomow, Sonntag, 24.03.2019, 10:46 (vor 1831 Tagen)6234 Views
bearbeitet von Oblomow, Sonntag, 24.03.2019, 10:51

Guten Tag!

Gestern Abend lief eine interessante Arte-Doku über das Aufeinandertreffen von Jägern|Sammlern auf sesshaften Bauern, die plötzlich aus dem nahen Osten ihre Revolution einer sesshaften Lebensweise, einer Acker und Viehzuchtkultur, mitbrachten. Archäologen und Anthropologen gehen Massengräbern vor allem auf jetzigem deutschen Boden auf den Grund. Ein paar schöne gestellte Halbdoku-Szenen zur Dramatisierung sind auch dabei. Das Dollste dabei ist die Wissenschaft - was da inzwischen möglich ist, da staunt man Bauklötze. Spannend das Grab, in dem wohl Jäger liegen, die beim Angriff auf die Bauern totgeschlagen worden sein sollen. Se non e' vero...


Über die Erfindung von Geld war nicht die Rede, aber Anatolien kam vor, dort, wo das Münzgeld erfunden sein soll, wie ich neulich im British-Museum sah. Sehr empfehlenswert übrigens: da gibt es (einen Steinwurf von der City entfernt) eine Abteilung, die sich der Geschichte des Geldes widmet: 1. Stock nicht links gehen zu den Schachfiguren aus dem frühen Mittelalter, sondern sofort rechts.

Schönen Sonntag
Oblomow


Hier lang: https://www.arte.tv/de/videos/080953-000-A/gewalt-und-kannibalismus/ oder heute Sonntag nochmal um 12.55 Uhr in der Glotze auf Arte.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung