Die neue qualitative Stufe des Debitismus, die wir erreicht haben. Sollte man hier einmal diskutieren

Mephistopheles, Mittwoch, 27.06.2018, 17:16 (vor 2102 Tagen) @ nereus10394 Views

Ja, aber man muß nicht bei jedem idiotischen Finanz-Exzess immer wieder
ein neues Glas auf den Debitismus erheben.

Jetzt stell dich nicht so an. Das ist kein idiotischer Finanzexzess, sondern systemimanenent im Debitismus. Bin nur noch gespannt, ob es Elon Musk tatsächlich schafft, genügend Unterstützer zu finden, um Billionen (trillions of $$) Dollar für eine Expedition auf den Mars aufzutreiben. Das wäre dann ein idiotischer Finanzexzess unter jeder nur denkbaren Perspektive außer der Perspektive des Debitismus. Innerhalb des Debitismus wäre das aber vollkommen logisch.

Wenn ehrlich gewirtschaftet würde und Krankes auch mal "sterben dürfte",
würde die Suppe lange nicht so heiß gekocht.
Es geht also hauptsächlich um die allseits bekannten menschlichen
Schwächen und nicht um irgendeine Mathematik, die dann schmerzhaft zu
greifen beginnt, wenn fast alle den Verstand verloren haben.


Nereus, du bist wieder mal inspirativ!
Niemand hat den Verstand verloren.

Das ist genau der Passus, der mich zu diesem Thread veranlasst hat.

Wir haben anscheinend eine neue Qualität des Debitismus erreicht, indem auch eigentlich nicht systemrelevante Dinge nicht mehr sterben dürfen und anderswo systemrelevante Dinge sterben müssen, um das System noch am Leben zu erhalten.

Auf deutsch: Die deutsche Automobilindustrie ist für die BRD eindeutig systemrelevant. Sie muss anscheinend zugrundegerichtet werden, um das System anderswo noch etwas länger am Leben zu erhalten. Verkürzt: Die BRD ist für den Debitismus weltweit, äh, für die USA, nicht mehr systemrelevant. Man kann sie abstoßen und die Taue kappen.

Auf der anderen Seite dürfen Großbanken oder mittlere Staaten, deren Untergang früher das System zwar ins Trudeln brachte, keineswegs aber zum Untergang führte, auch bei vergleichsweise kleinen Beträgen (Schadensgröße <1 Bio Euro) nicht mehr untergehen, weil das das Gesamtsystem zum Einsturz bringen würde. In den 30er Jahren des vergangen Jahrhunderts durften sie das durchaus, das System geriet zwar ins Trudeln, ist aber nicht abgesoffen.

Das meine Ich mit der neuen Qualität. Insofern braucht man sich natürlich um die Deutsche Bank genau so wenig Sorgen zu machen wie um Italien oder Griechenland.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung