Auf die Gefahr einer Blamage - ich frage einfach.

Illu, Am grünen Inn, Mittwoch, 27.06.2018, 04:55 (vor 2128 Tagen) @ Diogenes Lampe12479 Views

Hallo Diogenes Lampe,

danke dir für deine ausführliche Einschätzung. Es ist nicht leicht, einen Text von dir zu lesen, denn da kommt nix bröckchenweise, sondern es ist Stein für Stein zu schlucken.
Schwere Kost.

Deine Sicht auf den Vatikan ist besonders schwierig -für mich- zu verstehen.

Mit 4 Jahren wurde ich von einem missionierenden Jesuitenpater - der Orden saß in einem gehobenen Gebäude - in Shanghai getauft (woran ich mich bruchstückhaft, jedoch an Details lebhaft erinnere).

Nachträglich betrachtet: Erstaunlicherweise bekam meine Mutter (welche bei gleicher Zeremonie konvertierte) ein Dokument dafür, eine Tauf-Urkunde.

Später war diese als Geburtsnachweis - neben einer notariellen Bestätigung (mütterliche Deutsche Bestätigung der Töchter-Geburten, bzw. Bestätigung des Taufscheins) meine beiden einzigen Herkunftsnachweise. In China gab es ja damals keine Geburtsurkunden. Nur Volkszählung per Daumenabdruck - ca. 195x(?) (?) war mal sone Aktion, meiner Erinnerung nach ziemlich chaotisch - und unausweichlicher, irrwitzige Pockendurchimpfung quer durch alle Gassen, egal, wie oft sie passiert wurden, es lauerten immer welche, die aufpaßten und: jedesmal ein neuer Ritz.)

Die Steyler Missionare in Shanghai hatten ein recht großes Grundstück (aus evt. kindlicher Sicht, aber Fotos und deren Perspektiven bestätigen diese Sicht). Sie hielten Hunde (Deutscher Schäferhund, danach ein weißer Spitz) zur Geländeüberwachung, aber sie wurden gestohlen. Was an den jesuitischen Steyler Missionaren luziferisch gewesen sein soll, bzw, am gesamten Orden, will mir nicht einleuchten, Wie gesagt, habe ich wenig Kenntnisse über den Vatikan. Im meiner Klosterschule waren die Nonnen stolz darauf, bei Internationalen Ereignissen sich auf Lateinisch untereinander verständigen zu können. Was ist beim Vatikan drin, wovon ich nichts weiß und das alles noch lernen muß? Kann mir einer Hinweise oder Links geben, die hilfreich wären?


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung