Mehr wagen, ein Träumer zu sein

TaFw, Sonntag, 02.07.2017, 23:00 (vor 2490 Tagen) @ Positiv2366 Views
bearbeitet von unbekannt, Montag, 03.07.2017, 12:51

Das ist der naive Glaube von jemandem, der offensichtlich keinerlei
Fachkenntnisse hat, wie die heutige Produktion (und Auslegung von
Produkten) tatsächlich läuft.

Anscheinend geht es nicht darum, das was ich schreibe zu überprüfen, sondern nur um mich unglaubwürdig zu machen. Meine Kompetenzen in einer Behauptung als naiv anzuzweifeln.
Nun gut.
Als Maschinenbautechniker für LFZ-technik, sollte ich mich schon mit den Produktionsweisen von Maschinen und dessen Bedingungen vom Design bis zur Auslieferung auskennen.

Es geht doch nur um das Verhältnis zwischen Menschenarbeit und Maschinenarbeit.
Und heut braucht es für die Herstellung der Produkte weniger Menschen als früher und durch die Bedingungen des Geldsystem, wegen der Maximierung des Profites und der daraus erzeugte Steigerung der Effizienz in der Produktion, in der ein Menschen heute, der Geld benötigt, mit mehr Maschinenleistung, die selbst kein Geld benötigen, immer mehr Produkte, ja selbst Maschinen für die Produktion, herstellen können. Dieser Trend dieses Verhältnisses der Automatisierung und der Reduktion des Menschen aus dem Produktionsprozess geht weiter Richtung mehr Einsatz von Maschinen und weniger Einsatz von Menschen in der Gesamtkette durch den zunehmenden Einsatz von Rechnern. Selbst im Banken und Versicherungsbereich fallen nun Stellen wegen zunehmender Automatisierung ab.

Es werden mehr Lebensmittel importiert, als exportiert.

Ich finde da gegensätzliche Artikel. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/eu-steigt-zum-groessten-agrarlebensmittel-...
Und nu?

Reiche leben doch schon längst in einem leistungslosen Schlaraffenland.
Reiche sind nie durch eigene Leistung reich geworden, sondern immer nur
durch die Leistung anderer.

Jetzt ersetzt Du Fakten durch Ideologie. Neid schwingt auch mit. Der Zorn >eines Abgehängten?
Bist Du wütend, dass manche Menschen einfach intelligenter sind und es damit >weit bringen?

Von Neid ist keine Rede. Ich bin nicht neidisch auf Menschen, die sich auf Kosten anderer die Taschen mit Geld als Schuldscheine vollstopfen und Intelligenz ist ebenso nicht das auschlaggebende Mittel für Reichtum. Nein in unsrem Konkurrenzsystem wird man nur Reich an Geld, wenn man andere Menschen unmenschlich behandelt, sie vom Markt verdrängt, ihnen das Einkommen wegnimmt, sie zu Konkurrenzverlierern macht. Auf einen solchen Menschen, bin ich wahrlich nicht neidisch, denn die dafür notwendigen Verhaltensweisen würden mich zu einem unmenschlichen Menschen machen.
Was mich nur stört, ist die durch das System künstlich erzeugte Unmenschlichkeit.

Wie mehrfach dargelegt, fällt es mir schwer, den gesellschaftlichen Vorteil >von BGE zu erkennen. Das geht offensichtlich vielen anderen auch so.

Wer ist hier auf dem Holzweg? Die Träumer oder die Realisten, die kritische >Fragen stellen und keine konkreten Antworten bekommen, sondern nur vage >Hoffnungen hören?
Meine Frage nach nur einem einzigen Beispiel, wo so ein Experiment mal gut >ausging, hast Du leider auch noch nicht beantwortet. Das ist nicht >überzeugend.

Als Maschinenbauer ist Träumerei für das Lösen von Problemen eine zwingende Voraussetzung. Menschen die nur Realisten waren haben nie die Welt verändert, sondern immer nur die Träumer. Reallisten haben nie an die Möglichkeit des menschlichen Fluges geglaubt, doch Träumer haben es realisiert.
Es gab schon verschieden Versionen von Geldsystemen in der Geschichte der Menschheit, mit dem einen oder anderen Ausgang. Ein BGE wäre mal etwas neues.
Doch dazu muß man erstmal seine Fantasie benutzen, um vorwärts schauen zu können, anstatt in die Geschichte nur rückwärts zu schauen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung