BGE als Rettung des Systems

TaFw, Sonntag, 02.07.2017, 12:31 (vor 2462 Tagen) @ Positiv2540 Views

Es braucht keine 1000 oder 10000 Menschen zur Produktion von Traktoren, weil die Traktoren wiederum selbst zum Großteil von Maschinen mit sehr wenig Menschen hergestellt werden.
Selbst die Wartung benötigt sehr wenig menschlichen Aufwand, weil die Maschinen so langlebig und verschleißarm hergestellt werden.

Die pauschale Aussage, daß Maschinen sich nicht selbst erschaffen, ist zwar allgemein richtig, doch unterschlägt sie, daß es nur sehr wenig Menschen benötigt, um Maschinen herzustellen, weil die Maschinen durch sehr wenige Menschen mit sehr viel Maschinenarbeit hergestellt werden können.

Schau doch mal Werbevideos von BMW, IKEA, etc an, das sind fast vollständig automatisierte Fabriken, die nur sehr wenigen Menschen brauchen, damit sie laufen.

Logistik. Man kann sich einfach mal den vollautomatisierten Hamburger Hafen anschauen und wie wenig Menschen dort für die Aufrechterhaltung notwendig sind oder wie wenig Menschen es braucht, um einen Supercontainerschiff um die Welt schippern zu lassen.

Woran wird denn eine viel zu hohe Bevölkerungsdichte bemessen? Es gibt dafür keinen Maßstab. Ganz im Gegenteil, Ökonomen haben vor einem Rückgang der Bevölkerung der Deutschen Angst gemacht, weil die Renten dann nicht mehr erwirtschaftet werden könnten. Ein zuviel oder zuwenig an Lebensmittel war nicht das Thema.

Was ist den Konkurrenz?
Konkurrenz ist ein gegenseitiger Kampf auf verschiedensten Ebenen und mit unterschiedlichen Mitteln.
Er kann psychologische oder körperlich, mit Ängsten, Fäusten oder Waffen ausgetragen werden.

Es gibt aber auch Menschen die keinen Sinn in diesem Kampf sehen, weil es keinen natürlichen Grund, weil es keinen natürlichen Mangel, um dem man zu kämpfen gezwungen ist, gibt.

Um den Profit eines Unternehmen zu vergrößern, um damit in der Konkurrenz zu den Gewinnern zu gehören, ersetzt ein Unternehmer, mit seinem durch die Produktion und den von den Arbeitern geleisteten Mehrwert, die Geld benötigenden Arbeiter und automatisiert den Arbeitsprozess, was das allgemein als Rationalisierung bezeichnet wird, weshalb viel weniger Menschen im selben Prozess benötigt und bezahlt werden brauchen und der Profit als Ziel steigt.
Sprich, die Arbeiter die durch das Macht- und Abhängigkeitsverhältnis des Geldes weniger vom Profit des Unternehmens abbekommen haben, haben durch ihren geleisteten Mehrwert sich selbst obsolet, duch Maschinen ersetzt, gemacht. Diese Arbeiter haben sich jedoch nicht freiwillig arbeitslos gemacht, sondern sind es Systembedingt geworden. Ihnen ist der, durch ihren Leistung erzeugte Profit, vorenthalten worden. Sprich, sie sind schleichend enteignet worden.
Das ist damit keine Alimentierung.

Reiche leben doch schon längst in einem leistungslosen Schlaraffenland. Reiche sind nie durch eigene Leistung reich geworden, sondern immer nur durch die Leistung anderer.
Unter den jetzigen Systembedingungen wird es kein BGE geben können. das stimmt. Doch da die Systemregeln keine Naturgesetze sind, sondern nur vom Mensch erdacht wurden, braucht man nur das System, die Bedingungen des Geldsystems, ändern.
Dazu müssen jedoch Menschen ihre Vorstellungen ändern und das fällt vielen eben schwer.

Wenn jeder der seine Kinder nicht selber ernähren kann und deshalb keine bekommen soll, dann darf kein Mensch mehr welche bekommen. Denn keiner kann, in einer durch Spezialisierung erzeugten arbeitsteiligen Gesellschaft, sich absolut autark selbst versorgen. Die Reichen, die sich alles nur durch Geld erkaufen brauchen, ohne etwas selbst substanzielles dazu beigebracht zu haben, weil sie nur mit Geld Geld bekommen haben, sind am meisten von den produzierenden Menschen abhängig.
Außerdem ist die Betrachtung der Zunahme der Weltbevölkerung eine rein quantitative Betrachtung, die eine Systemfolge ist. Wenn man das System ändert kann es auch ein Rückgang der Weltbevölkerung mit einer qualitativen Steigerung der Menschen geben.

Nein. BGE würde die Unfähigen / Unwilligen bevorzugen, Motivation zur
persönlichen Weiterentwicklung vernichten, Kompetente und
Leistungswillige demotivieren, einer weiteren Bevölkerungszunahme
Vorschub leisten und die allemeinde Dekadenz und den Niedergang
beschleunigen. Der Mensch ist nunmal bequem. Wenn es einfache Lösungen
gibt, werden die bevorzugt.

Genau diese Menschenbild ist nicht wahr, denn kein Kind bekommt Geld für das Erlernen des Laufens oder dem Sprechen. Erst in der Schule wird den Kindern ein solches Verhalten an konditioniert und diese Ankonditionierung wird dann allzu gern als ein natürliches Verhalten interpretiert, was aber erst künstlich erzeugt wird.
Kein Lebewesen auf diesem Planeten, außer der Mensch, braucht Geld, um eine extrinsische Verhaltensmotivation zu bekommen.
Wenn man die Menschen in der Schule nicht erst an ein extrinsisches Belohnugssystem konditionieren würden, sondern es ermöglichen würde, ihre eigenen intrinsischen Motivationen entdecken zu lassen, würden diese erwachsen gewordenen Menschen mit dem BGE ausgestattet, wenn sie in der Gesellschaft keinen Arbeitgeber finden würden, von selbst anfangen, etwas für Menschen sinnvolles zu erschaffen.

Scheißjobs sind doch nur deshalb Scheißjobs, die keiner machen will, weil sie nicht entsprechend bezahlt werden. Würden diese Jobs überdurchschnittlich bezahlt werden, würden es viel mehr
enschen von ganz allein machen wollen, weil wir alle im System von Geld abhängig sind. Hier ist nur das Geld der Maßstab und nicht die Qualität des Jobs. Und wenn ein Job unmenschlich erscheint, kann er von Maschinen übernommen werden. Wozu bauen wir die Dinger denn überhaupt. Damit wir nicht durch das Halten von Sklaven, Menschen zu solchen Arbeiten zwingen müssen.

Es gibt viel Menschen die in ihrem Leben gern etwas Sinnvolles machen wollen, anderen Mensche gern bei der Lösung von Problemen helfen, ein freudiges glückliches Gesicht im Gegenüber schaffen wollen, um daraus das eigene Glück zu bekommen, was man Empathie nennt.

Das BGE beschreibt ja auch nur eine Grundabsicherung und kein Luxusleben wie bei Kleopatra.

Doch trauriger Weise setzen sich immer in der gesellschaftlichen Konkurrenz die Menschen mit den unmenschlicheren psychopathischeren Verhaltensweisen durch, die dann in Wirtschaft und Politik die Konkurrenten verdrängt haben und jetzt den gesellschaftlichen Disskurs bestimmen und steuern.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung