Trotz aller Verwirrung, ein paar Dinge sind schon erkennbar

nereus, Samstag, 22.04.2017, 09:23 (vor 2554 Tagen) @ Michael Krause13126 Views
bearbeitet von unbekannt, Samstag, 22.04.2017, 14:27

Hallo Michael!

Ein paar Kleinigkeiten kann man sehr wohl herausfinden.
Wenn die Medien oder gar die Staatsanwaltschaft dieses oder jenes melden, kann man das, soweit möglich, auf Plausibilität prüfen.
Das haben ein paar Trader auch getan und meine gemeldete und vermutete Version scheint sich zu bestätigen.
Zunächst hatte sich der Chefredakteur von Godmode-Trader, Daniel Kühn, mit dem Thema befaßt.

Was sofort auffällt - die Zahl von angeblich 15.000 erworbenen Derivaten passt nicht zusammen mit der Angabe, dass "mehrere Zehntausend Euro" aus einem Konsumentenkredit in den Kauf gesteckt wurden (laut Informationen des SPIEGEL 40 TSD EUR). Selbst wenn alle 15.000 Stück auf den teuersten Schein entfielen, kommt man auf eine Summe von max. 10 TSD EUR.
..
Was mich ein wenig irritiert ist, dass das BKA sich aktuell nicht in der Lage sieht mitzuteilen, wie hoch der maximale Gewinn gewesen wäre im Falle eines "Erfolgs" des Anschlags. Das ist wirklich einfach auszurechnen, wenn man alle Abrechnungen vorliegen hat. Man muss dann nur noch das Extrem-Szenario eines Kurssturzes auf 0 EUR unterstellen und kann dann den maximalen Wert der OS und somit auch den maximalen Gesamtgewinn errechnen.

Quelle: https://www.godmode-trader.de/artikel/borussia-dortmund-sind-das-die-optionsscheine-des...

Natürlich wird er dabei in den Kommentaren einerseits unterstützt und andererseits von den „staatlichen Gedankenwächtern“ angefeindet, ein Phänomen, welches man aus vielen Internetblogs und Foren kennt.
Nun hakt ein Kommentar nach und meldet:

Equities
Update: von dem Optionsschein DG7MN5 wurden am 11.04.2017 um 16:57 Uhr ebenfalls 15.000 Stück gehandelt. Ausführungskurs 0,059 Euro ... also 885 Euro Investitionssumme.Ansonsten ist bei keinem der in Frage kommenden Optionsscheine am 11.04.2017 Börsenhandel ersichtlich.

Siehe auch diese Quelle: http://www.wallstreet-online.de/optionsschein/dg7mn5-borussia-dortmund-put-4-bis-2017-0...

Dies scheint aber nicht das betreffende Papier zu sein, auch wenn es sehr ähnliche Daten enthält, wie nun dieser Kommentar indiziert.

Equities

Genau die selbe Suche habe ich heute morgen auch durchgeführt.
Was mich zunächst verwirrt hat, ist dass in der Pressemitteilung des Bundesgeneralanwalts einmal die Rede von Optionen ist und im nächsten Satz von Optionsscheinen gesprochen wird.
Eine Suche nach Optionen auf die BVB Aktie auf der Seite der EUREX ergab 0 Treffer. Eine Suche der in Frage kommenden Optionsscheine ergab 7 Treffer, allerdings kommt keiner der Scheine bei einer Stückzahl von 15.000 auf die angegebene Investitionssumme von 78K Euro.
Wie von Ihnen vermutet, bin ich auch davon ausgegangen, dass fälschlicherweise der Basispreis mit der Stückzahl multipliziert wurde.

Interessanterweise wurden am 11.04.2017 um 11:16 Uhr 15.000 Stück des Optionsscheines DGQ1VV (ISIN DE000DGQ1VV9) für 0,18 Euro an der Börse Frankfurt gehandelt. Investitionssumme = 2.700 Euro.

Die veröffentlichten Zahlen in der Pressemeldung des Bundesgeneralanwalts ergeben keinen Sinn. (Natürlich bestünde auch die Möglichkeit dass Direktgeschäfte mit dem E̶m̶m̶i̶t̶e̶n̶t̶e̶n̶ Emittenten abgeschlossen wurden, allerdings ist dann immer noch entweder die angegebene Stückzahl, oder die Investitionssumme falsch)
PS: Woher kommt die Info dass es sich um 3 verschiedene Optionsscheine gehandelt haben soll? In der Pressemeldung des Generalbundesanwalts habe ich diese Info nicht gesehen.

Dies hier scheint der richtige Optionsschein zu sein: http://www.wallstreet-online.de/optionsschein/dgq1vv-borussia-dortmund-put-5-20-bis-201...

Die Angaben zum gehandelten Volumen werden danach nochmals bestätigt.

man7u
Das Volumen ist doch in Bloomberg zu sehen. 15000 Stück am 11.04. WKN:DE000DGQ1VV9

Quelle: https://www.godmode-trader.de/artikel/borussia-dortmund-sind-das-die-optionsscheine-des...

Ich habe keinerlei Zweifel, daß die Leute vernünftig recherchiert haben.
Hier nochmals alle Puts des BVB in einer Übersicht.
Da stehen sie: http://www.wallstreet-online.de/optionsscheine/optionsschein-suche/produkte/2723/short/...

Die Sache ist klar wie Kloßbrühe.
Staatsapparat und Medien verbreiten einmal mehr FAKE-NEWS!

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung