@ Rainer
Hallo Rainer,
danke für die Info mit den 3,5 to. Das wußte ich nicht. So leicht bin ich nie unterwegs, immer mind. ne Tonne mehr. Habe deshalb aber noch nie Probleme gehabt.
Ich fahre viel Autobahn in Frankreich, einfach weil ich schnell durchkommen will. Für meine Strecke von 2.300km rechne ich reine Fahrzeit mit Anhänger 23 Std. + 8 Std. Schlaf im Auto + 3-4 Pausen für den Hund, nen Snack und nen Kaffee. - also ca. 1,5 Tage insgesamt. Am nervigsten immer mitten durch Paris, das frißt immer viel reine Fahrzeit, aber auch der Kölner Großraum und Bordeaux auch gelegentlich. Spanien, Portugal ist dann reinste Erholung auf der Strecke.
Ich durchfahre ebenfalls auf meiner Route Belgien, Spanien, Portugal. Die genauen Geschwindigkeitsbeschränkungen der jeweiligen Länder kenne ich nicht genau (80 oder 90, also eh viel zu langsam). Aber auch dort bisher noch nie ein Strafmandat wg. Geschwindigkeit (mit 2,8to-Anhänger) bekommen.
Einmal war ich auf span. Estremadura-Autobahn (sehr leer und gut) zu dem Zeitpunkt zufällig relativ langsam mit 120 unterwegs (also deutlich schneller als erlaubt mit Anhänger). Dabei überholte mich die Polizei. Die interessierte das nicht.
Gruß Dieter
--
Das sektenhafte Denken und Handeln der Grünen und ihrer Anhänger und Wählerschaft ist für Menschen mit gesundem Menschenverstand nur schwer nachzuvollziehen.