Dokumentation von Vermögenseingriffsrechten
Ursprünglich entstand Geld im Produktionssystem, als Viehhalter Lederscheiben stempelten, die jeweils ein Rind repräsentierten.
Das hat nichts mit einem ominösen "Produktionssystem" zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit einem Vermögenseingriffsrecht (hier ein jederzeit fälliges Eingriffsrecht auf ganz konkretes Eigentum: ein Rind), äquivalent zum Girokonto (1 Lederscheibe = 1 Rind). Die Lederscheibe selbst ist nicht dieses Recht, sondern lediglich die Dokumentation desselbigen, die übrigens beliebig ausfallen kann (Lederscheiben, Holzstäbe, Bucheinträge, Scheine, Münzen, digital, virtuell im Hirn). Genau deswegen stellt auch nicht die jeweilige Dokumentation des Rechts "Geld" dar (wie man allgemein annimmt), sondern eben immer nur das Recht selbst. Das ist erstmal zum Verständnis von "Geld" essentiell, weil hierbei der Fokus von der (irrelevanten) physischen Sphäre auf die (relevante) rechtliche Sphäre gelegt wird, um die sich letztlich alles dreht.
Dass Vermögenseingriffsrechte selbst als Vermögen(swert) und damit auch als Sicherheit und Zahlungsmittel (gegenüber Dritten) dienen (können), ist rechtlich völlig banal. Dennoch wird ein eiawopeia der unglaublichen Erkenntnis darum gemacht, weil Tauschtheoretiker in der physischen Sphäre verfangen sind.
--
Gruß!™
Time is the school in which we learn,
Time is the fire in which we burn.
BTC: 12aiXGLhHJVETnmGTLbKtAzJNwqh6h6HN4