Deine Frage zum Ersatz von Gaskraftwerken durch Kohlekraftwerken
Hallo Brutus,
vereinfachend kannst Du Kraftwerke einer bestimmten Technologie (z.B. Kohle und Gas) durch einen Satz von Attributen ersetzen.
Leistung ist einer, Kosten pro kWh ist ein anderer.
Kohlekraftwerke können aber ihre Leistung nicht so schnell hoch und herunterfahren wie Gaskraftwerke, gemessen in Prozent ihrer Maximalleistung:
https://de.wikipedia.org/wiki/Lastfolgebetrieb
Bei der Geschwindigkeit des Hochfahrens und des Herunterfahrens der abgegebenen Leistung spricht der verlinkte Artikel den Kohlekraftwerke einen Gradienten von 5%/min (der Nennleistungs des Kraftwerks) zu. Gaskraftwerke können aber 20% /min.
Wenn Du als z.B. bei einer durchziehenden Gewitterfront mal eben 3 GW benötigst, liefern Gaskraftwerke die 3GW innerhalb von 100% / (20%/min)= 5 min, Kohlekraftwerke 4% Gradient angenommen innerhalb von 100% / (4%/min) = 25 min.
Kannst Du die wegfallende Leistung durch Wind und PV nicht genauso schnell ersetzen, wie sie wegfallen entsteht eine Erzeugungslücke. Die Folge: Die Frequenz geht herunter. Das kann mit Lastabwurf enden, um Angebot und Nachfrage wieder in's Gleichgewicht zu bringen.
Ich hätte es aber anders umschrieben, obgleich ich Dir fachlich nichts hätte entgegnen können, weil ich nicht mal von ner KI ne Antwort auf die Frage bekam, ob Kohlekraftwerke vielleicht den Ausfall von Gaskraftwerken kompensieren können. Nur esotherisches Gesülze und Herumwinderei von der KI!
Die KI kann nicht denken, kann keine Schlüsse ziehen und Kausalketten aufbauen.
Allgemeine Informationssuche ist nicht die Stärke von KI.
Gruß
paranoia
--
Ich sage "Ja!" zu Alkohol und Hunden.