Schon wieder keine Antwort. (mT)
Wer war denn jetzt verantwortlich für die Gasbestellungen, und wieso wurden die Speicher nicht vollgemacht vor dem Winter?
Bei den Windkraftverträgen sind Rücklagen für den Rückbau enthalten. Die Betonfundamente werden nicht zurück gebaut, die wenigen qm werden umfahren. Meist werden die Fundamente durch Repowering mit neuen, größeren Anlagen versehen, so geschehen bisher an den wenigen Anlagen, bei denen die Lebensdauer schon abgelaufen war. Denn die Infrastruktur (Zuwegung, Kabel, Trafos zur Einspeisung in die 110 kV Leitung etc) sind bereits vorhanden. Der Bauer wird durch die Rückbaukosten von ca 300 000 EUR sicher nicht in die Pleite gezwungen, denn sollten die Rücklagen nicht ausreichen (sie werden alle paar Jahre angepaßt und sind durch Rückstellungsbürgschaften abgesichert, sie liegen nicht bei dem WK-Betreiber), hat er vorher mit 100 kEUR p.a. fett Pachteinnahmen gehabt (natürlich zu versteuern) und sollte über 20-25 Jahre ausreichend Rücklagen für das weitere Risiko gebildet haben.
Das mit der angeblichen Mikroplastikschleuder habe ich selber widerlegt. Die Angaben von 50 kg und mehr pro Jahr sind völlig aus der Luft gegriffen und durch nichts belegt. Ich habe selber Flügel angeschaut, die mehr als 10 Jahre installiert waren, und selbst an den Spitzen, wo die höchsten Geschwindigkeiten sind und der höchste Abrieb sein sollte, war weniger als 1 mm abgerieben, sogar die Farbe war noch dran. Auch klebten die Flügel nicht voller Insekten, wie auch behauptet worden war.
In meinen Posts zur Windkraft als Reaktion auf Trumps falsche Aussage waren die entsprechenden Diagramme drin. China hat am meisten Windkraft absolut installiert, die USA am zweitmeisten. Man kann absolute Zahlen sehr wohl vergleichen. Die Aussage, er hätte keinen einzigen Windpark in China entdecken können und wer viele Windkraftanlagen installiere dem gehe es schlecht wurde auch widerlegt, Nr 1 China, Nr 2 USA.
Dazu brauche ich keinen Vergleich pro Kopf oder sonstwas. "Die meisten Windkraftanlagen" und "die meiste Windkraftenergie weltweit" braucht keinen Quotienten als Vergleichsgröße, es ist eine mathematisch korrekte Aussage, die Trumps Aussage widerlegt. Es sind über 500 GW.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=680746
Hier hast Du auch eine prozentuale Größe, nämlich 26% in China aus Solar und Wind.
https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=680770
Wenn man pro Kopf nimmt ist sicher Dänemark oder Holland vorne, und denen geht es meines Wissens nicht so schlecht.