Es fehlen mittlerweile auch die Fachkräfte, um den Laden hier wieder in Schwung zu bringen.

Plancius, Freitag, 09.01.2026, 08:57 (vor 4 Tagen) @ Durran1443 Views

Soweit ich es mitbekommen habe, wurde auch eine Firma aus Österreich engagiert, um die Kabel in Berlin zu flicken.

Größere Erdarbeiten werden hier nur von polnischen Firmen durchgeführt. Der gesamte Ausbau des Glasfaser- und Telekommunikationsnetzes in M-V ist in polnischer Hand.

Die jungen Leute stürzen sich auch allesamt auf Büro- und vornehmlich Beamtenjobs.

Mein junger Nachbar, Kerl wie ein Baum, beginnt jetzt auch eine Ausbildung beim Zoll. Das hätte es früher nicht gegeben, dass man als junger Mann seine Perspektive in einer Schreibstube beim Abheften von Formularen sieht.

Sie werden schon von den Eltern so gebrieft, dass sie in stressarme Jobs mit viel Gehalt, hohem Pensionsanspruch und viel Urlaub + Krankfeiern gelenkt werden.

Da ist nix mit Elektriker, Maler, Kfz-Monteur, Installateur usw.

Und das traurige dabei ist, dass alle das für selbstverständlich halten und dem so gewähren lassen. Man kann es den Leuten aber auch nicht verdenken. Es wird überwiegend immer noch gut verdient, zumindest in der tragenden Schicht unserer Gesellschaft, die Läden sind voll, Strom kommt aus der Steckdose, Wasser aus der Wand.

Und was man auch nicht vergessen darf. Viele Beschäftigte haben seit Corona einen Gang runter geschaltet, sich auch in ihrem Job bequem eingerichtet und machen einige Wochen krank im Jahr. Es hat ja keine Konsequenzen mehr.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung