Viele nicht gesehene Probleme

Rainer ⌂, El Verger - Spanien, Sonntag, 24.12.2023, 00:25 (vor 131 Tagen) @ Kaladhor1673 Views

Und was den Punkt mit den Ressourcen betrifft: Niemand braucht dafür die Erde! Es gibt nichts auf der Erde, was man in der Oortschen Wolke, dem Asteroidengürtel oder im Kuipergürtel nicht einfacher und mit weniger Aufwand finden und gewinnen kann. Und eine hinreichend fortschrittliche Zivilisation, die über Kenntnisse der kontrollierten Fusion verfügen, werden nur noch Wasserstoff benötigen und alle benötigten weiteren Elemente selber erbrüten.

Der Mensch brauch all diese Stoffe in der richtigen Zusammensetzung und im richtigen stetigen Wandel. Der Mensch ist ein Teil der Biosphäre. Er kann sich nicht außerhalb dieser Biosphäre stellen. Er ist in sie verwoben, er ist ein integraler ein Teil von ihr. Ohne sie kann er nicht überleben.

Um mal ein Beispiel zu geben. Auf einem fiktiven Flug zu den Sternen bricht bei der Besatzung eine Krankheit aus, die nur durch einen massiven Antibiotikaeinsatz in den Griff zu bekommen ist. Bei diesem Behandlung werden alle Darmbakterien der Fluggäste Zerstört. Im sterilen Raumschiff gibt es keinen Ersatz, weil kein Mensch an wichtige fremde Organismen gedacht hat, die ein Mensch zum überleben braucht.

Rainer

--
Ami go home!
RundeKante
WikiMANNia
WGvdL Forum


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung