Die entscheidende Variable bei dem "Mäuseparadies"-Experiment war: die PopulationsDICHTE ..! [edit]

Beo2, NRW Witten, Mittwoch, 20.12.2023, 17:43 (vor 134 Tagen) @ BBouvier1884 Views
bearbeitet von Beo2, Mittwoch, 20.12.2023, 18:42

->> Nie gab es so viele Menschen wie heute.

Daß sie gut dran und fein raus wären, davon waren auch die Mäuse in Calhouns Mäuseparadies überzeugt, als sie schließlich mit 2.200 Exemplaren in dessen Mäuseparadies lebten. :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/John_B._Calhoun

Die entscheidende Variable bei diesem Experiment war nicht die (absolute) Populationsgröße, sondern die (durchschnittliche) Populationsdichte (pro m2). Wie hoch war hier denn diese DICHTE zum Schluss (hier wohl auf 6,6 m2)? In jeder Großstadt leben, außer den Menschen, Hunderttausende oder Millionen Mäuse und Ratten und sie kommen mit sich und der Welt "ganz natürlich" bestens zurecht.
Auch alle Herdentiere kommen völlig stressfrei miteinander zurecht. Es gab früher sehr große Herden bei den Säugetieren. Auch Ameisenstaaten u.a. zeigen, wie gut es gehen kann - sie sind den menschlichen Gesellschaften sogar auffallend ähnlich. Das alles ist pure Natur!

Es kommt also auf die konkrete Spezies und die Rasse an, wie groß und wie dicht eine Population bei voller Gesundheit sein kann. Dies gilt auch für jede menschliche Gesellschaft und Zivilisation. Es kommt auf die Populationsdichte (pro km2), nicht auf die absolute Populationsgröße an. Entscheidend ist nur, ob und inwieweit sich alle Mitglieder einer Gesellschaft an die (jeweils geltenden) kulturellen und gesetzlichen Spielregeln halten = eine Sache der Erziehung, der Bildung, und der Sanktionen.
Es ist auch egal, ob Jede:r alle Populationsmitglieder persönlich kennt oder nicht. Ich sitze oft in Straßencafes und auf den Stadtplätzen auf der Bank, auch im Ausland, und komme mit fremden Menschen ins Gespräch. Das war noch nie ein Problem; im Gegenteil! Streit und Hass kommen sogar in den "besten" Familien vor, und das nicht zu knapp: z.B. sobald Geld oder Sachvermögen im Spiel ist u.a.m..

Mit Gruß, Beo2


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung