Evolution
"Das ist der springende Punkt. Bei einem Instrument findet keine Evolution statt, sondern es bleibt immer, wie es geschaffen wurde. Nur der Instrumentenbauer kann die Konstruktionspläne verändern.
Ein Roboter, der selber ein Instrument ist, kann zwar wieder Instrumente anfertigen, jedoch kann er niemals die Konstruktionspläne ändern.
Eine Evolution wäre somit nach deiner Instrumentalhypothese ausgeschlossen."
Das Wort "Instrument" ist hier vergleichsweise gebraucht: Der physische Leib ist nicht die Hauptsache, ist nicht der eigentliche Mensch, sondern hat eine dienende Funktion.
Der Mensch macht mit seinem ganzen Wesen eine Evolution durch, mit seinem seelisch-geistigen, wie auch mit seinem physischen Leibe.
Dein Satz: "Nur der Instrumentenbauer kann die Konstruktionspläne verändern" ist ganz richtig. Wer ist der Konstrukteur des physischen Leibes? Natürlich höhere, göttliche Wesen, welche die Intelligenz und die schöpferische Macht dazu haben, wenn ich nicht in den stupiden materialistischen Aberglauben verfallen will, dass alles irgendwie aus materiellen Prozessen sich entwickelt.
Die Götter setzen immer neue seelische und physische Bedingungen, an denen der Mensch neue Fähigkeiten entwickelt.
Dazu gehört z.B. die Freiheit, die primär eine innere, seelisch geistige Freiheit von aller Fremdbestimmung ist.
Freiheit erleben kann nur ein seelisch-geistiges Wesen, nicht ein Leib aus Materie.