Übersetzung des Transkripts der Rede Putins vom 21.02.23: Ansprache des Präsidenten vor der Bundesversammlung - Teil 2

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 23.02.2023, 11:12 (vor 421 Tagen) @ Ikonoklast3267 Views

Ich möchte darauf hinweisen, dass sich der Anteil des russischen Rubels an unseren internationalen Abrechnungen im Vergleich zum Dezember 2021 verdoppelt hat und ein Drittel des Gesamtvolumens erreicht hat, und einschließlich der Währungen der befreundeten Länder übersteigt er die Hälfte aller Transaktionen.

Wir werden weiterhin mit unseren Partnern zusammenarbeiten, um ein nachhaltiges und sicheres System des internationalen Zahlungsverkehrs zu schaffen, das unabhängig vom Dollar und anderen westlichen Reservewährungen ist, die mit dieser Politik der westlichen Eliten, der westlichen Machthaber, zwangsläufig ihre weltweite Anziehungskraft verlieren werden. Sie tun sich das alles mit ihren eigenen Händen an. Wir sind nicht diejenigen, die die Transaktionen in Dollar oder anderen sogenannten Universalwährungen reduzieren - sie machen alles mit ihren eigenen Händen.

Wissen Sie, es gibt eine Maxime: Kanonen gegen Butter. Natürlich hat die Landesverteidigung oberste Priorität, aber bei der Lösung der strategischen Aufgaben in diesem Bereich sollten wir nicht die Fehler der Vergangenheit wiederholen und unsere eigene Wirtschaft nicht zerstören. Wir haben alles, was wir brauchen, um sowohl unsere Sicherheit zu gewährleisten als auch die Voraussetzungen für einen selbstbewussten Fortschritt in unserem Land zu schaffen. Wir handeln nach dieser Logik, und wir werden dies auch weiterhin tun.

So sind viele grundlegende, ich betone, zivile Industrien der Volkswirtschaft weit davon entfernt, rückläufig zu sein, sie haben ihre Produktion im vergangenen Jahr erheblich gesteigert. Der Umfang der in Betrieb genommenen Wohnungen überstieg zum ersten Mal in unserer modernen Geschichte 100 Millionen Quadratmeter.

Die landwirtschaftliche Produktion verzeichnete im vergangenen Jahr zweistellige Wachstumsraten. Ich danke Ihnen sehr. Wir sind unseren landwirtschaftlichen Erzeugern sehr dankbar. Die russischen Landwirte haben eine Rekordmenge geerntet - über 150 Millionen Tonnen Getreide, davon über 100 Millionen Tonnen Weizen. Bis zum Ende der Agrarsaison, d.h. bis zum 30. Juni 2023, werden wir unsere Getreideexporte auf 55-60 Millionen Tonnen bringen.

Noch vor 10 oder 15 Jahren schien dies ein Märchen zu sein, ein absolut undurchführbarer Plan. Wenn Sie sich erinnern, und ich bin sicher, dass sich einige daran erinnern - der frühere stellvertretende Ministerpräsident und der Landwirtschaftsminister sind hier -, dann haben die Landwirte noch vor kurzem insgesamt 60 Millionen Tonnen in einem Jahr eingenommen, während jetzt 55-60 Millionen allein ihr Exportpotenzial sind. Ich bin überzeugt, dass wir auch in anderen Bereichen alle Chancen für einen ähnlichen Durchbruch haben.

Wir haben verhindert, dass der Arbeitsmarkt zusammenbricht. Im Gegenteil, es ist uns gelungen, die Arbeitslosigkeit im aktuellen Umfeld zu senken. Angesichts der großen Herausforderungen, die von allen Seiten auf uns zukommen, steht der Arbeitsmarkt heute sogar besser da als früher. Sie erinnern sich vielleicht daran, dass die Arbeitslosenquote vor der Pandemie 4,7 Prozent betrug, und jetzt liegt sie, glaube ich, bei 3,7 Prozent. Wie lautet die Zahl, Herr Mishustin? 3,7 Prozent? Das ist ein historischer Tiefstand.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die russische Wirtschaft die Risiken, mit denen sie konfrontiert war, gemeistert hat - sie hat gemeistert. Natürlich war es unmöglich, viele von ihnen vorherzusehen, und wir mussten buchstäblich "on the fly" reagieren und uns mit den Problemen befassen, sobald sie auftauchten. Sowohl der Staat als auch die Unternehmen mussten schnell handeln. Ich möchte anmerken, dass die privaten Akteure, die KMU, bei diesen Bemühungen eine wesentliche Rolle gespielt haben, und das sollten wir nicht vergessen. Wir haben es vermieden, übermäßige Regulierungen vorzunehmen oder die Wirtschaft zu verzerren, indem wir dem Staat eine größere Rolle zugestanden haben.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Die Rezession war auf das zweite Quartal 2022 beschränkt, während die Wirtschaft im dritten und vierten Quartal gewachsen ist. Tatsächlich ist die russische Wirtschaft in einen neuen Wachstumszyklus eingetreten. Experten gehen davon aus, dass sie sich auf ein grundlegend neues Modell und eine neue Struktur stützen wird. Neue, vielversprechende globale Märkte, darunter der asiatisch-pazifische Raum, haben Vorrang, ebenso wie der heimische Markt, dessen Forschung, Technologie und Arbeitskräfte nicht mehr auf den Export von Rohstoffen, sondern auf die Herstellung von Gütern mit hohem Mehrwert ausgerichtet sind. Dies wird Russland helfen, sein immenses Potenzial in allen Bereichen und Sektoren zu entfalten.

Wir erwarten bereits in diesem Jahr einen soliden Anstieg der Binnennachfrage. Ich bin davon überzeugt, dass die Unternehmen diese Gelegenheit nutzen werden, um ihre Produktion auszuweiten, neue, gefragte Produkte herzustellen und die Marktnischen zu übernehmen, die von den westlichen Unternehmen im Zuge ihres Rückzugs geräumt werden oder geräumt werden sollen.

Heute sehen wir klar, was vor sich geht, und verstehen die strukturellen Probleme, die wir in den Bereichen Logistik, Technologie, Finanzen und Humanressourcen angehen müssen. In den letzten Jahren haben wir viel und ausführlich über die Notwendigkeit der Umstrukturierung unserer Wirtschaft gesprochen. Jetzt sind diese Veränderungen eine lebenswichtige Notwendigkeit, ein Game Changer, und zwar zum Besseren. Wir wissen, was getan werden muss, um Russland in die Lage zu versetzen, stetige Fortschritte zu machen und sich unabhängig von jeglichem Druck oder Bedrohungen von außen zu entwickeln, während gleichzeitig unsere nationale Sicherheit und unsere Interessen gewährleistet werden.

Ich möchte darauf hinweisen und betonen, dass das Wesentliche unserer Aufgabe nicht darin besteht, sich den Umständen anzupassen. Unsere strategische Aufgabe besteht darin, die Wirtschaft zu einem neuen Horizont zu führen. Alles verändert sich jetzt, und zwar extrem schnell. Dies ist nicht nur eine Zeit der Herausforderungen, sondern auch eine Zeit der Chancen. Das ist heute wirklich so. Und unsere Zukunft hängt davon ab, wie wir diese Chancen nutzen. Wir müssen - und das möchte ich betonen - allen Konflikten zwischen den Behörden, der Bürokratie, den Missständen, der Doppelzüngigkeit und jedem anderen Unsinn ein Ende setzen. Alles, was wir tun, muss dazu beitragen, unsere Ziele zu erreichen und Ergebnisse zu liefern. Das ist es, was wir anstreben müssen.

Russischen Unternehmen und kleinen Familienbetrieben eine erfolgreiche Markterschließung zu ermöglichen, ist an sich schon ein Sieg. Der Bau hochmoderner Fabriken und kilometerlanger neuer Straßen ist ein Sieg. Jede neue Schule, jeder neue Kindergarten, den wir bauen, ist ein Sieg. Wissenschaftliche Entdeckungen und neue Technologien - das sind natürlich auch Siege. Wichtig ist, dass wir alle zu unserem gemeinsamen Erfolg beitragen.

Auf welche Bereiche sollen wir die Partnerschaft von Staat, Regionen und heimischer Wirtschaft konzentrieren?

Zunächst werden wir vielversprechende Außenwirtschaftsbeziehungen ausbauen und neue Logistikkorridore schaffen. Es wurde bereits beschlossen, die Schnellstraße Moskau-Kasan nach Jekaterinburg, Tscheljabinsk und Tjumen und schließlich nach Irkutsk und Wladiwostok mit Abzweigungen nach Kasachstan, der Mongolei und China zu verlängern. Dadurch können wir unsere Beziehungen zu den südostasiatischen Märkten erheblich ausbauen.

Wir werden die Häfen am Schwarzen Meer und am Asowschen Meer ausbauen. Besonderes Augenmerk werden wir auf den internationalen Nord-Süd-Korridor legen, wie diejenigen wissen, die tagtäglich daran arbeiten. In diesem Jahr werden Schiffe mit einem Tiefgang von bis zu 4,5 Metern den Wolga-Kaspisches Meer-Kanal passieren können. Dies wird neue Wege für die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit Indien, Iran, Pakistan und den Ländern des Nahen Ostens eröffnen. Wir werden diesen Korridor weiter ausbauen.

Zu unseren Plänen gehören die beschleunigte Modernisierung der östlichen Eisenbahnen - der Transsibirischen Eisenbahn und der Baikal-Amur-Eisenbahn (BAM) - und die Erschließung des Potenzials des Nördlichen Seewegs. Damit wird nicht nur zusätzlicher Güterverkehr geschaffen, sondern auch eine Grundlage für die Erreichung unserer nationalen Ziele zur Entwicklung Sibiriens, der Arktis und des Fernen Ostens.

Die Infrastruktur der Regionen und die Entwicklung der Infrastruktur, einschließlich Kommunikation, Telekommunikation und Eisenbahn, werden einen starken Impuls erhalten. Im nächsten Jahr, 2024, werden wir mindestens 85 Prozent aller Straßen in den größten Metropolen des Landes sowie über die Hälfte aller regionalen und kommunalen Straßen in einen ordnungsgemäßen Zustand bringen. Ich bin sicher, dass wir dies erreichen werden.

Wir werden auch unser Programm zur kostenlosen Gasabgabe fortsetzen. Wir haben bereits beschlossen, es auf soziale Einrichtungen - Kindergärten und Schulen, Ambulanzen und Krankenhäuser sowie Zentren der medizinischen Grundversorgung - auszuweiten. Dieses Programm wird für unsere Bürger nun dauerhaft sein - sie können jederzeit einen Anschluss an das Gasverteilungssystem beantragen.

In diesem Jahr werden wir ein umfangreiches Programm zum Bau und zur Instandsetzung von Wohnungen und Versorgungssystemen auflegen. In den nächsten zehn Jahren planen wir, mindestens 4,5 Billionen Rubel in dieses Programm zu investieren. Wir wissen, wie wichtig dies für unsere Bevölkerung ist und wie sehr dieser Bereich vernachlässigt wurde. Es ist notwendig, diese Situation zu verbessern, und wir werden das tun. Es ist wichtig, dem Programm einen kraftvollen Start zu geben. Deshalb möchte ich die Regierung bitten, dafür eine stabile Finanzierung zu gewährleisten.

Zweitens müssen wir die Produktionskapazitäten unserer Wirtschaft deutlich ausbauen und die inländische Industriekapazität erhöhen.

Es wurde ein Instrument für Industriehypotheken geschaffen, und ein Darlehen mit kurzer Laufzeit kann jetzt nicht nur für den Kauf von Produktionsanlagen, sondern auch für deren Bau oder Modernisierung aufgenommen werden. Die Höhe eines solchen Darlehens wurde mehrfach diskutiert, und es gab Pläne, sie zu erhöhen. Für einen ersten Schritt ist es ein anständiger Betrag: bis zu 500 Millionen Rubel. Er ist zu einem Zinssatz von 3 oder 5 Prozent für bis zu sieben Jahre erhältlich. Das hört sich nach einem sehr guten Programm an und sollte sinnvoll genutzt werden.

In diesem Jahr sind neue Bedingungen für Industriecluster in Kraft getreten, darunter eine geringere Steuer- und Verwaltungslast für ansässige Unternehmen sowie langfristige staatliche Aufträge und Subventionen zur Förderung der Nachfrage nach ihren innovativen Produkten, die gerade erst auf den Markt kommen.

Schätzungen zufolge werden diese Maßnahmen bis 2030 Projekte mit hoher Nachfrage im Wert von über 10 Billionen Rubel hervorbringen. Allein in diesem Jahr werden Investitionen in Höhe von etwa 2 Billionen erwartet. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei nicht um Prognosen, sondern um bestehende Benchmarks handelt.

Daher möchte ich, dass die Regierung den Start dieser Projekte beschleunigt, den Unternehmen unter die Arme greift und systemische Unterstützungsmaßnahmen, einschließlich steuerlicher Anreize, vorschlägt. Ich bin mir bewusst, dass der Finanzblock nicht gerne Anreize bietet, und ich teile diesen Ansatz teilweise: Das Steuersystem muss kohärent sein und darf keine Nischen oder Ausnahmen enthalten, aber dieser besondere Fall erfordert einen kreativen Ansatz.

So können russische Unternehmen ab diesem Jahr ihre Ertragssteuern senken, wenn sie fortschrittliche inländische IT-Lösungen und KI-gestützte Produkte kaufen. Außerdem werden diese Ausgaben mit dem Anderthalbfachen der tatsächlichen Kosten angerechnet, was bedeutet, dass jeder Rubel, der in den Kauf solcher Produkte investiert wird, zu einem Steuerabzug von 1,5 Rubel führt.

Ich schlage vor, diese Abzüge auf den Kauf aller Arten von russischer High-Tech-Ausrüstung auszuweiten. Ich würde mir wünschen, dass die Regierung eine Liste solcher Ausrüstungen nach bestimmten Branchen und mit dem Verfahren für die Gewährung von Abzügen vorlegt. Dies ist eine gute Lösung, um die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Drittens: Ein entscheidender Punkt auf unserer wirtschaftlichen Entwicklungsagenda betrifft die neuen Quellen zur Finanzierung von Investitionen, über die wir viel gesprochen haben.

Dank unserer starken Zahlungsbilanz muss Russland keine Kredite im Ausland aufnehmen, um Geld betteln und dann lange Diskussionen darüber führen, was, wie viel und zu welchen Bedingungen wir zurückzahlen würden. Die russischen Banken arbeiten stabil und nachhaltig und verfügen über eine solide Sicherheitsmarge.

Im Jahr 2022 ist das Volumen der Bankkredite für den Unternehmenssektor gestiegen, ich wiederhole, gestiegen. Es gab erhebliche Bedenken, aber wir haben einen Zuwachs verzeichnet, einen Zuwachs von 14 Prozent, also mehr als wir 2021, vor der Militäroperation, gemeldet haben. Im Jahr 2021 waren es 11,7 Prozent, im letzten Jahr waren es 14 Prozent. Der Hypothekenbestand ist um 20,4 Prozent gestiegen. Wir sind im Wachstum begriffen.

Im vergangenen Jahr hat der gesamte Bankensektor einen Gewinn erwirtschaftet. Er war zwar nicht so hoch wie in den Vorjahren, aber dennoch beträchtlich: 203 Milliarden Rubel. Dies ist ein weiterer Indikator für die Stabilität des russischen Finanzsektors.

Nach unseren Schätzungen wird sich die Inflation in Russland im zweiten Quartal dieses Jahres der Zielgröße von 4 Prozent nähern. Ich möchte Sie daran erinnern, dass die Inflationsrate in einigen EU-Ländern 12, 17 und 20 Prozent erreicht hat. Unsere Zahl liegt bei 4 oder 5 Prozent; die Zentralbank und das Finanzministerium diskutieren noch über die Zahl, aber sie wird nahe am Zielwert liegen. Angesichts dieser positiven Dynamik und anderer makroökonomischer Parameter schaffen wir objektive Bedingungen für eine Senkung der langfristigen Zinssätze in der Wirtschaft, was bedeutet, dass Kredite für den realwirtschaftlichen Sektor erschwinglicher werden.

Langfristige Ersparnisse von Privatpersonen sind eine wichtige Quelle für Investitionsmittel in der ganzen Welt, und wir müssen auch ihre Attraktivität für den Investitionsbereich fördern. Ich möchte, dass die Regierung die Vorlage von Gesetzesentwürfen bei der Staatsduma beschleunigt, um das entsprechende staatliche Programm noch im April dieses Jahres zu starten.

Es ist wichtig, zusätzliche Bedingungen zu schaffen, um die Menschen zu ermutigen, zu Hause, im Land, zu investieren und zu verdienen. Gleichzeitig muss die Sicherheit der Investitionen der Menschen in die freiwillige Altersvorsorge gewährleistet werden. Wir sollten hier einen Mechanismus schaffen, der mit dem der Versicherung von Bankeinlagen vergleichbar ist. Ich möchte Sie daran erinnern, dass solche Ersparnisse bis zu einem Wert von 1,4 Millionen Rubel durch den Staat auf Garantieeinlagen versichert sind. Ich schlage vor, den Betrag auf 2,8 Millionen Rubel für die freiwillige Altersvorsorge zu verdoppeln. Ebenso müssen wir die Investitionen der Menschen in andere langfristige Anlageinstrumente schützen, auch gegen den möglichen Konkurs von Finanzmaklern.

Es müssen gesonderte Entscheidungen getroffen werden, um Mittel für schnell wachsende und hochtechnologische Unternehmen zu gewinnen. Wir werden eine Unterstützung für die Platzierung ihrer Aktien auf dem inländischen Aktienmarkt genehmigen, einschließlich Steuervorteilen sowohl für die Unternehmen als auch für die Käufer ihrer Aktien.

Die Freiheit des Unternehmertums ist ein wesentliches Element der wirtschaftlichen Souveränität. Ich wiederhole: Vor dem Hintergrund der Versuche von außen, Russland einzudämmen, haben private Unternehmen ihre Fähigkeit bewiesen, sich schnell an das sich verändernde Umfeld anzupassen und unter schwierigen Bedingungen wirtschaftliches Wachstum zu gewährleisten. Deshalb sollte jede unternehmerische Initiative, die dem Land zugute kommt, unterstützt werden.

In diesem Zusammenhang halte ich es für notwendig, auf die Überarbeitung einer Reihe von Strafrechtsnormen in Bezug auf die wirtschaftlichen Elemente der Kriminalität zurückzukommen. Natürlich muss der Staat das Geschehen in diesem Bereich kontrollieren. Wir sollten hier keine "anything-goes"-Haltung zulassen, aber wir sollten auch nicht zu weit gehen. Es ist notwendig, die von mir angesprochene Entkriminalisierung schneller voranzutreiben. Ich hoffe, dass die Regierung diese Arbeit zusammen mit dem Parlament, den Strafverfolgungsbehörden und den Wirtschaftsverbänden konsequent und ernsthaft betreibt.

Gleichzeitig möchte ich die Regierung bitten, in enger Zusammenarbeit mit dem Parlament zusätzliche Maßnahmen vorzuschlagen, um die Entkriminalisierung der Wirtschaft zu beschleunigen. Unternehmen, vor allem solche, die in Schlüsselsektoren und -industrien tätig sind, sollten unter russischer Rechtsprechung operieren - das ist ein Grundprinzip.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, in diesem Zusammenhang möchte ich eine kleine philosophische Abschweifung machen. Das möchte ich herausgreifen.

Wir erinnern uns, mit welchen Problemen und Ungleichgewichten die sowjetische Wirtschaft in ihrer späteren Phase zu kämpfen hatte. Deshalb hat das Land nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion und ihres Plansystems in den Wirren der 1990er Jahre begonnen, seine Wirtschaft nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten und in privatem Eigentum aufzubauen. Im Großen und Ganzen war dies der richtige Weg. Die westlichen Länder waren in dieser Hinsicht weitgehend ein Vorbild. Wie Sie wissen, gab es viele Berater, und es schien zu genügen, deren Modelle einfach zu kopieren. Ja, ich erinnere mich, dass sie sich noch untereinander stritten - die Europäer stritten mit den Amerikanern darüber, wie sich die russische Wirtschaft entwickeln sollte.

Und was geschah im Ergebnis? Unsere Volkswirtschaft war weitgehend auf den Westen ausgerichtet und zum größten Teil als Rohstofflieferant. Natürlich gab es unterschiedliche Nuancen, aber insgesamt wurden wir als Rohstoffquelle gesehen. Die Gründe dafür liegen ebenfalls auf der Hand: Die neuen russischen Unternehmen, die sich herausbildeten, waren natürlich in erster Linie darauf ausgerichtet, Gewinne zu erzielen, und zwar in erster Linie schnelle und einfache Gewinne. Wodurch konnte dieser erzielt werden? Natürlich der Verkauf von Ressourcen - Öl, Gas, Metalle und Holz.

Nur wenige Menschen dachten über andere Alternativen nach, oder sie hatten wahrscheinlich nicht die Möglichkeit, langfristig zu investieren. Das ist der Grund dafür, dass andere, komplexere Industrien nicht sehr weit gekommen sind. Es hat Jahre gedauert - andere Regierungen haben das deutlich gesehen -, bis wir diesen negativen Trend durchbrechen konnten. Wir mussten unser Steuersystem anpassen und umfangreiche öffentliche Investitionen tätigen.

Wir haben einen echten und sichtbaren Wandel erreicht. Die Ergebnisse sind in der Tat sichtbar, aber auch hier sollten wir uns die Umstände vor Augen halten, unter denen sich unsere großen Unternehmen entwickelt haben. Die Technologien kamen aus dem Westen, billigere Finanzierungsquellen und lukrative Märkte gab es im Westen, und auch das Kapital begann in den Westen zu fließen. Doch anstatt die Produktion auszuweiten und Ausrüstung und Technologie zu kaufen, um neue Arbeitsplätze in Russland zu schaffen, gaben sie ihr Geld für ausländische Villen, Yachten und Luxusimmobilien aus.

Später begannen sie, in die Wirtschaft zu investieren, aber zunächst floss das Geld zu Konsumzwecken schnell in den Westen. Und da ihr Geld dort war, wurden ihre Kinder dort erzogen, dort war ihr Leben, ihre Zukunft. Für den Staat war es sehr schwierig und fast unmöglich, diese Entwicklungen zu verfolgen und zu verhindern, da wir in einem Paradigma des freien Marktes lebten.

Die jüngsten Ereignisse haben deutlich gezeigt, dass das Bild des Westens als sicherer Hafen für das Kapital eine Fata Morgana war. Diejenigen, die das nicht rechtzeitig verstanden haben, die Russland nur als Einkommensquelle sahen und planten, hauptsächlich im Ausland zu leben, haben viel verloren. Sie wurden dort einfach ausgeraubt und sahen, wie ihnen sogar ihr legitimes Geld weggenommen wurde.

Irgendwann habe ich einen Witz gemacht - viele erinnern sich vielleicht noch daran -, in dem ich russischen Geschäftsleuten sagte, dass sie krank werden, wenn sie im Westen von Gerichtssaal zu Gerichtssaal und von Büro zu Büro rennen, um ihr Geld zu retten. Genau so ist es dann auch gekommen.

Wissen Sie, ich werde etwas sagen, das ganz einfach ist, aber wirklich wichtig. Glauben Sie mir, kein einziger normaler Bürger in unserem Land hatte Mitleid mit denjenigen, die ihr Vermögen auf ausländischen Banken verloren haben, die ihre Jachten oder Paläste im Ausland verloren haben und so weiter. In ihren Gesprächen am Küchentisch haben sich alle an die Privatisierungen der 1990er Jahre erinnert, als Unternehmen, die von unserer ganzen Nation aufgebaut worden waren, für fast nichts verkauft wurden und die so genannten neuen Eliten mit ihrem verschwenderischen Lebensstil prahlten.

Es gibt noch weitere wichtige Aspekte. In den Jahren nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion hat der Westen unablässig versucht, die postsowjetischen Staaten in Brand zu setzen und vor allem Russland als den größten überlebenden Teil der historischen Ausdehnung unseres Staates zu beseitigen. Sie ermutigten internationale Terroristen, uns anzugreifen, schürten regionale Konflikte entlang unserer Grenzen, ignorierten unsere Interessen und versuchten, unsere Wirtschaft einzudämmen und zu unterdrücken.

Ich sage dies, weil das Großkapital in Russland strategische Unternehmen mit Tausenden von Arbeitnehmern kontrolliert, die das sozioökonomische Wohlergehen vieler Regionen und damit die allgemeine Lage bestimmen. Wenn also Führungskräfte oder Eigentümer solcher Unternehmen von Regierungen abhängig werden, die eine russlandfeindliche Politik betreiben, stellt dies eine große Gefahr für uns, eine Gefahr für unser Land dar. Dies ist eine unhaltbare Situation.

Ja, jeder hat eine Wahl. Einige ziehen es vielleicht vor, in einer beschlagnahmten Villa mit einem gesperrten Konto zu leben und sich einen Platz in einer scheinbar attraktiven westlichen Hauptstadt, in einem Ferienort oder an einem anderen bequemen Ort im Ausland zu suchen. Jeder hat das Recht, dies zu tun, und wir werden dieses Recht niemals antasten. Aber es ist an der Zeit zu erkennen, dass diese Menschen im Westen immer Fremde zweiter Klasse waren und bleiben werden, die nach Belieben behandelt werden können, und dass ihr Geld, ihre Verbindungen und die erworbenen Titel von Grafen, Adligen oder Bürgermeistern ihnen nicht helfen werden. Sie müssen verstehen, dass sie dort Menschen zweiter Klasse sind.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit: in der Heimat zu bleiben, für seine Landsleute zu arbeiten, nicht nur um neue Unternehmen zu eröffnen, sondern auch um das Leben in den Städten und im ganzen Land zu verändern. Wir haben eine ganze Reihe solcher Geschäftsleute, echte Kämpfer in unserer Geschäftswelt, und wir verbinden mit ihnen die Zukunft unseres Unternehmens. Jeder muss wissen, dass die Quellen seines Wohlstands und seiner Zukunft nur hier liegen können, in seinem Heimatland Russland.

Wenn sie das tun, werden wir eine sehr starke und autarke Wirtschaft schaffen, die in der Welt nicht abseits stehen wird, sondern alle ihre Wettbewerbsvorteile nutzen wird. Das russische Kapital, das hier verdiente Geld, muss für das Land, für unsere nationale Entwicklung eingesetzt werden. Wir sehen heute ein riesiges Potenzial in der Entwicklung der Infrastruktur, des verarbeitenden Gewerbes, des einheimischen Tourismus und vieler anderer Branchen.

Ich möchte, dass diejenigen, die mit den räuberischen Sitten des Westens konfrontiert sind, hören, was ich zu sagen habe: Mit der Mütze in der Hand herumzulaufen und um sein eigenes Geld zu betteln, macht keinen Sinn, und vor allem bringt es nichts, vor allem jetzt, wo man weiß, mit wem man es zu tun hat. Hört auf, euch an die Vergangenheit zu klammern und den Rechtsweg zu beschreiten, um wenigstens etwas zurückzubekommen. Ändern Sie Ihr Leben und Ihre Arbeit, denn Sie sind starke Menschen - ich wende mich jetzt an unsere Geschäftsleute, von denen ich viele seit Jahren kenne und die wissen, worauf es im Leben ankommt.

Starten Sie neue Projekte, verdienen Sie Geld, arbeiten Sie hart für Russland, investieren Sie in Unternehmen und Arbeitsplätze, unterstützen Sie Schulen und Universitäten, Wissenschaft und Gesundheitswesen, Kultur und Sport. Auf diese Weise werden Sie Ihren Reichtum vermehren und auch den Respekt und die Dankbarkeit des Volkes für eine kommende Generation gewinnen. Der Staat und die Gesellschaft werden Sie mit Sicherheit unterstützen.

Betrachten wir dies als eine Botschaft für Ihr Unternehmen: Bewegen Sie sich in die richtige Richtung.

Liebe Kollegen,

Russland ist ein offenes Land und gleichzeitig eine eigenständige Zivilisation. Diese Aussage erhebt keinen Anspruch auf Exklusivität oder Überlegenheit, aber unsere Zivilisation ist das, was zählt. Unsere Vorfahren haben sie uns vererbt, und wir müssen sie für unsere Nachkommen bewahren und an sie weitergeben.

Wir werden die Zusammenarbeit mit Freunden entwickeln, mit allen, die bereit sind, mit uns zu arbeiten. Wir werden die besten Praktiken übernehmen, uns aber in erster Linie auf unser eigenes Potenzial, auf die schöpferische Energie der russischen Gesellschaft, auf unsere Traditionen und Werte verlassen.

An dieser Stelle möchte ich den Charakter unseres Volkes erwähnen, das sich seit jeher durch Großzügigkeit, Großherzigkeit, Barmherzigkeit und Mitgefühl auszeichnet, und Russland als Land spiegelt diese Eigenschaften voll wider. Wir wissen, wie man gute Freunde ist und wie man zu seinem Wort steht. Wir lassen niemanden im Stich und unterstützen diejenigen, die sich in einer schwierigen Situation befinden, ohne zu zögern.

Jeder erinnert sich daran, dass wir während der Pandemie die ersten waren, die einige europäische Länder, darunter Italien und andere Staaten, unterstützt haben, als sie die schwierigsten Wochen des COVID-Ausbruchs durchmachten, und vergessen wir nicht, wie wir Syrien und der Türkei nach einem verheerenden Erdbeben helfen.

Es sind die Menschen in Russland, die das Fundament unserer nationalen Souveränität und unsere Quelle der Macht sind. Die Rechte und Freiheiten unserer Bürger sind unveränderlich - sie werden von der Verfassung garantiert, und davon werden wir trotz der äußeren Herausforderungen und Bedrohungen nicht abweichen.

Ich möchte in diesem Zusammenhang betonen, dass die Wahlen zu den lokalen und regionalen Regierungsorganen im kommenden September und die Präsidentschaftswahlen im Jahr 2024 in strikter Übereinstimmung mit dem Gesetz und unter Einhaltung aller demokratischen, verfassungsmäßigen Bestimmungen stattfinden werden.

Wahlen zeigen immer unterschiedliche Lösungsansätze für soziale und wirtschaftliche Ziele. Dennoch sind sich die führenden politischen Kräfte einig in dem Hauptgedanken - die Sicherheit und das Wohlergehen des Volkes; unsere Souveränität und unsere nationalen Interessen haben für uns Vorrang vor allem anderen.

Ich möchte Ihnen für diese verantwortungsvolle, entschlossene Haltung danken und an die Worte von Pjotr Stolypin, einem Patrioten und Verfechter eines starken russischen Staates, erinnern. Er sagte dies vor über hundert Jahren in der Staatsduma, aber es ist immer noch zeitgemäß. Er sagte: "In der Sache der Verteidigung Russlands müssen wir alle unsere Anstrengungen, unser Engagement und unsere Rechte vereinen und koordinieren, um ein historisch überragendes Recht zu unterstützen - das Recht Russlands, stark zu sein."

Zu den Freiwilligen an der Front gehören Abgeordnete der Staatsduma und der Regionalparlamente, Vertreter der verschiedenen Ebenen der Exekutivorgane, der Gemeinden, Städte, Bezirke und ländlichen Gebiete. Alle parlamentarischen Parteien und führenden öffentlichen Verbände beteiligen sich an der Sammlung humanitärer Hilfe, um an der Front zu helfen.

Nochmals vielen Dank - danke für diese patriotische Haltung.

Die Kommunalverwaltungen spielen als bürgernahe Behörde eine große Rolle bei der Stärkung der Zivilgesellschaft und der Lösung von Alltagsproblemen. Von ihrer Arbeit hängen das Vertrauen der Menschen in den Staat als Ganzes, das soziale Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger des Landes und ihr Vertrauen in die erfolgreiche Entwicklung des Landes ab.

Ich möchte das Präsidialamt und die Regierung bitten, Vorschläge zur Schaffung von Instrumenten zur direkten Unterstützung der besten Führungsteams und -praktiken in großen, mittleren und kleinen Gemeinden zu unterbreiten.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung