Übersetzung des Transkripts der Rede Putins vom 21.02.23: Ansprache des Präsidenten vor der Bundesversammlung - Teil 1

Ikonoklast, Federal Bananarepublic Of Germoney, Donnerstag, 23.02.2023, 11:11 (vor 422 Tagen) @ Manuel H.3867 Views

http://en.kremlin.ru/events/president/transcripts/70565

Ansprache des Präsidenten vor der Bundesversammlung

Wladimir Putin hielt seine Ansprache vor der Bundesversammlung. Die Zeremonie fand in Gostiny Dvor, Moskau, statt.

21. Februar 2023
13:50 Moskau

Präsident von Russland Wladimir Putin: Guten Tag!

Mitglieder der Föderationsversammlung - Senatoren, Abgeordnete der Staatsduma,

Bürgerinnen und Bürger Russlands,

Diese Ansprache des Präsidenten findet, wie wir alle wissen, in einer schwierigen Zeit statt, die für unser Land einen Wendepunkt darstellt. Es ist eine Zeit radikaler, unumkehrbarer Veränderungen in der ganzen Welt, eine Zeit entscheidender historischer Ereignisse, die die Zukunft unseres Landes und unseres Volkes bestimmen werden, eine Zeit, in der jeder von uns eine kolossale Verantwortung trägt.

Vor einem Jahr wurde zum Schutz der Menschen in unserem historischen Land, zur Gewährleistung der Sicherheit unseres Landes und zur Beseitigung der Bedrohung durch das Neonazi-Regime, das nach dem Putsch von 2014 in der Ukraine Fuß gefasst hatte, beschlossen, eine spezielle Militäroperation einzuleiten. Schritt für Schritt, sorgfältig und konsequent werden wir die uns gestellten Aufgaben angehen.

Seit 2014 hat der Donbass für das Recht gekämpft, in seinem Land zu leben und seine Muttersprache zu sprechen. Er hat gekämpft und nie aufgegeben, trotz der Blockade, des ständigen Beschusses und des unverhohlenen Hasses des Kiewer Regimes. Sie haben gehofft und gewartet, dass Russland ihnen zu Hilfe kommen würde.

In der Zwischenzeit haben wir, wie Sie wissen, alles in unserer Macht Stehende getan, um dieses Problem mit friedlichen Mitteln zu lösen, und geduldig Gespräche über eine friedliche Lösung dieses verheerenden Konflikts geführt.

Hinter unserem Rücken wurde jedoch ein ganz anderer Plan ausgebrütet. Wie wir jetzt sehen, haben sich die Versprechungen der westlichen Staats- und Regierungschefs und ihre Zusicherungen, dass sie sich um den Frieden im Donbass bemühen, als Täuschung und glatte Lüge erwiesen. Sie haben lediglich auf Zeit gespielt, sich auf politische Schikanen eingelassen und die politischen Morde und Repressalien des Kiewer Regimes gegen unerwünschte Personen sowie die Misshandlung von Gläubigen ignoriert. Sie stachelten die ukrainischen Neonazis zunehmend zu terroristischen Anschlägen im Donbass an. Die Offiziere der nationalistischen Bataillone wurden an westlichen Akademien und Schulen ausgebildet. Auch Waffen wurden geliefert.

Ich möchte betonen, dass Kiew vor der speziellen Militäroperation mit dem Westen über die Lieferung von Luftabwehrsystemen, Kampfflugzeugen und anderem schweren Gerät an die Ukraine verhandelt hat. Wir erinnern uns auch an die vergeblichen Versuche des Kiewer Regimes, in den Besitz von Atomwaffen zu gelangen; sie haben diese Frage öffentlich diskutiert.

Die Vereinigten Staaten und die NATO haben schnell ihre Armeestützpunkte und geheimen biologischen Labors in der Nähe der russischen Grenzen eingerichtet. In Kriegsspielen beherrschten sie den künftigen Kriegsschauplatz und bereiteten das von ihnen kontrollierte Kiewer Regime und die von ihnen versklavte Ukraine auf einen groß angelegten Krieg vor.

Jetzt geben sie dies öffentlich und offen zu, und sie schämen sich nicht dafür. Sie scheinen stolz zu sein und sogar in ihrer eigenen Perfidie zu schwelgen, während sie die Minsker Vereinbarungen und das Normandie-Format als diplomatische Show und als Bluff bezeichnen. Es stellt sich heraus, dass sie die ganze Zeit, in der der Donbass in Flammen stand, in der Blut vergossen wurde und in der sich Russland aufrichtig um eine friedliche Lösung bemühte (ich möchte das Wort "aufrichtig" betonen), mit dem Leben der Menschen spielten und in Wirklichkeit mit gezinkten Karten spielten, wie man in bestimmten Kreisen sagt.

Diese abscheuliche Methode der Täuschung wurde schon oft erprobt. Bei der Zerstörung Jugoslawiens, des Irak, Libyens und Syriens sind sie genauso schamlos und verlogen vorgegangen. Sie werden diese Schande niemals abwaschen können. Die Konzepte von Ehre, Vertrauen und Anstand sind nichts für sie.

In den langen Jahrhunderten des Kolonialismus, des Diktats und der Hegemonie haben sie sich daran gewöhnt, sich alles erlauben zu können und auf die ganze Welt zu spucken. Es hat sich herausgestellt, dass sie die Menschen in ihren eigenen Ländern mit der gleichen Verachtung behandeln, wie ein Herr. Schließlich haben sie auch sie zynisch getäuscht, ihnen Lügengeschichten über die Suche nach Frieden, über die Einhaltung der Resolutionen des UN-Sicherheitsrats zum Donbass aufgetischt. In der Tat sind die westlichen Eliten zu einem Symbol für totale, prinzipienlose Lügen geworden.

Wir verteidigen nachdrücklich unsere Interessen und unsere Überzeugung, dass es in der heutigen Welt keine Unterteilung in so genannte zivilisierte Länder und den Rest geben sollte, sondern dass eine ehrliche Partnerschaft notwendig ist, die jede Ausschließlichkeit, insbesondere eine aggressive, ablehnt.

Wir waren offen und aufrichtig zu einem konstruktiven Dialog mit dem Westen bereit; wir haben gesagt und darauf bestanden, dass sowohl Europa als auch die ganze Welt ein unteilbares und für alle Länder gleiches Sicherheitssystem brauchen, und wir haben unseren Partnern jahrelang vorgeschlagen, diese Idee gemeinsam zu diskutieren und an ihrer Umsetzung zu arbeiten. Aber als Antwort erhielten wir entweder eine undeutliche oder heuchlerische Reaktion, was die Worte betraf. Aber es gab auch Taten: Die Ausdehnung der NATO bis an unsere Grenzen, die Schaffung neuer Aufmarschgebiete für die Raketenabwehr in Europa und Asien - man beschloss, sich unter einem "Schirm" vor uns zu schützen -, die Stationierung von Militärkontingenten, und zwar nicht nur an den Grenzen Russlands.

Ich möchte betonen - das ist ja bekannt -, dass kein anderes Land so viele Militärstützpunkte im Ausland hat wie die Vereinigten Staaten. Es gibt Hunderte von ihnen - ich möchte das betonen - Hunderte von Stützpunkten auf der ganzen Welt; der Planet ist mit ihnen bedeckt, und ein Blick auf die Landkarte genügt, um das zu erkennen.

Die ganze Welt war Zeuge, wie sie sich aus den grundlegenden Waffenabkommen, einschließlich des Vertrags über Mittel- und Kurzstreckenraketen, zurückgezogen haben, indem sie einseitig die grundlegenden Abkommen zur Erhaltung des Weltfriedens zerrissen haben. Aus irgendeinem Grund haben sie es getan. Wie wir wissen, tun sie nichts ohne Grund.

Im Dezember 2021 schließlich haben wir den USA und der NATO offiziell Entwürfe für Vereinbarungen über Sicherheitsgarantien vorgelegt. Im Grunde genommen wurden alle wichtigen, grundlegenden Punkte abgelehnt. Danach wurde endgültig klar, dass der Startschuss für die Umsetzung der aggressiven Pläne gefallen war und sie nicht aufhören würden.

Die Bedrohung wurde von Tag zu Tag größer. Nach den Informationen zu urteilen, die wir erhielten, bestand kein Zweifel daran, dass bis Februar 2022 alles für die Einleitung einer weiteren blutigen Strafaktion im Donbass vorbereitet sein würde. Ich möchte daran erinnern, dass das Kiewer Regime bereits 2014 seine Artillerie, Panzer und Kampfflugzeuge in den Donbass schickte, um dort zu kämpfen.

Wir alle erinnern uns an die Luftaufnahmen von Luftangriffen auf Donezk. Auch andere Städte wurden von Luftangriffen heimgesucht. Im Jahr 2015 versuchten sie erneut, einen Frontalangriff auf den Donbass zu starten, während sie die Blockade aufrechterhielten und die Zivilbevölkerung weiterhin beschossen und terrorisierten. Ich möchte Sie daran erinnern, dass all dies im völligen Widerspruch zu den vom UN-Sicherheitsrat verabschiedeten Dokumenten und Resolutionen stand, aber alle taten so, als ob nichts geschehen wäre.

Ich möchte noch einmal betonen, dass sie es waren, die diesen Krieg begonnen haben, während wir Gewalt angewendet haben und anwenden, um den Krieg zu beenden.

Diejenigen, die einen neuen Angriff auf Donezk in der Region Donbass und auf Lugansk planten, wussten, dass die Krim und Sewastopol das nächste Ziel sein würden. Das war auch uns klar. Noch heute diskutiert Kiew offen über weitreichende Pläne dieser Art. Sie haben sich selbst bloßgestellt, indem sie öffentlich gemacht haben, was wir bereits wussten.

Wir verteidigen Menschenleben und unsere gemeinsame Heimat, während der Westen nach unbegrenzter Macht strebt. Er hat bereits über 150 Milliarden Dollar für die Unterstützung und Bewaffnung des Kiewer Regimes ausgegeben. Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben: Nach Angaben der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung haben die G7-Länder für die Jahre 2020-2021 rund 60 Milliarden Dollar für die ärmsten Länder der Welt vorgesehen. Ist das klar? Sie haben 150 Milliarden Dollar für den Krieg ausgegeben, während sie den ärmsten Ländern 60 Milliarden Dollar zukommen lassen, obwohl sie die ganze Zeit vorgeben, sich um sie zu kümmern, und diese Unterstützung von der Gehorsamkeit der begünstigten Länder abhängig machen. Was ist mit all dem Gerede von Armutsbekämpfung, nachhaltiger Entwicklung und Umweltschutz? Wo ist das alles geblieben? Ist das alles verschwunden? In der Zwischenzeit fließt immer mehr Geld in die Kriegsanstrengungen. Sie investieren eifrig in das Säen von Unruhen und die Förderung von Regierungsputschen in anderen Ländern der Welt.

Die jüngste Münchner Konferenz wurde zu einem endlosen Strom von Anschuldigungen gegen Russland. Man hat den Eindruck, dass dies geschah, damit alle vergessen, was der so genannte Westen in den letzten Jahrzehnten getan hat. Er war es, der den Geist aus der Flasche ließ und ganze Regionen ins Chaos stürzte.

Nach Angaben von US-Experten wurden in den von den Vereinigten Staaten nach 2001 entfesselten Kriegen fast 900.000 Menschen getötet, und über 38 Millionen wurden zu Flüchtlingen. Bitte beachten Sie, dass wir diese Statistiken nicht erfunden haben; es sind die Amerikaner, die sie liefern. Sie versuchen nun einfach, all dies aus dem Gedächtnis der Menschheit zu löschen, und sie tun so, als ob all dies nie geschehen wäre. Doch niemand auf der Welt hat dies vergessen oder wird es jemals vergessen.

Keiner von ihnen kümmert sich um menschliche Opfer und Tragödien, denn es geht natürlich um viele Billionen Dollar. Sie können auch weiterhin unter dem Deckmantel der Demokratie und der Freiheiten alle ausrauben, neoliberale und im Grunde totalitäre Werte durchsetzen, ganze Länder und Nationen brandmarken, ihre Führer öffentlich beleidigen, abweichende Meinungen im eigenen Land unterdrücken und von Korruptionsskandalen ablenken, indem sie ein Feindbild schaffen. All dies sehen wir weiterhin im Fernsehen, das die größeren wirtschaftlichen, sozialen und interethnischen Probleme, Widersprüche und Unstimmigkeiten im eigenen Land hervorhebt.

Ich möchte daran erinnern, dass der Westen in den 1930er Jahren den Nazis in Deutschland praktisch den Weg zur Macht geebnet hat. In unserer Zeit haben sie begonnen, die Ukraine in ein "Anti-Russland" zu verwandeln. Eigentlich ist dieses Projekt nicht neu. Geschichtskundige Menschen wissen zumindest ansatzweise, dass dieses Projekt auf das 19. Jahrhundert zurückgeht. Jahrhundert zurückreicht. Die österreichisch-ungarische Monarchie und Polen hatten es zu einem einzigen Zweck konzipiert, nämlich um Russland diese historischen Gebiete, die heute Ukraine heißen, zu entziehen. Das ist ihr Ziel. Das ist nichts Neues; sie wiederholen alles.

Der Westen hat die Umsetzung dieses Projekts durch die Unterstützung des Putsches von 2014 beschleunigt. Das war ein blutiger, staatsfeindlicher und verfassungswidriger Putsch. Sie taten so, als sei nichts passiert und als sei das alles so, wie es sein sollte. Sie haben sogar gesagt, wie viel Geld sie dafür ausgegeben haben. Russophobie und ein äußerst aggressiver Nationalismus bildeten das ideologische Fundament.

Erst kürzlich wurde eine Brigade der ukrainischen Streitkräfte nach einer Nazi-Division benannt, deren Angehörige an der Deportation von Juden, der Hinrichtung von Kriegsgefangenen und an Strafaktionen gegen Partisanen in Jugoslawien, Italien, der Tschechoslowakei und Griechenland beteiligt waren. Wir schämen uns, darüber zu sprechen, aber sie tun es nicht. Angehörige der ukrainischen Streitkräfte und der ukrainischen Nationalgarde tragen mit Vorliebe die Abzeichen, die früher von Soldaten der Divisionen "Das Reich", "Totenkopf" und "Galichina" sowie anderen SS-Einheiten getragen wurden. Auch ihre Hände sind mit Blut befleckt. Auf ukrainischen Panzerfahrzeugen sind Abzeichen der deutschen Wehrmacht zu sehen.

Neonazis zeigen offen, als wessen Erben sie sich sehen. Überraschenderweise sieht das keiner der Machthaber im Westen. Warum eigentlich? Weil es ihnen - verzeihen Sie meine Ausdrucksweise - völlig egal ist. Es ist ihnen egal, auf wen sie in ihrem Kampf gegen uns, gegen Russland, setzen. Es ist ihnen egal, auf wen sie in ihrem Kampf gegen uns, gegen Russland setzen, solange sie gegen uns und unser Land kämpfen. Wir haben in der Tat Terroristen und Neonazis in ihren Reihen gesehen. Sie würden alle möglichen Leute in ihre Reihen aufnehmen, solange sie nach ihrem Willen als Waffe gegen Russland handeln.

In der Tat ist das Anti-Russland-Projekt Teil der revanchistischen Politik gegenüber unserem Land, die darauf abzielt, instabile Brennpunkte und Konflikte an unseren Grenzen zu schaffen. Damals, in den 1930er Jahren, und heute ist der Plan derselbe, nämlich die Aggression nach Osten zu lenken, einen Krieg in Europa zu entfachen und Konkurrenten durch den Einsatz einer Stellvertretermacht auszuschalten.

Wir befinden uns nicht im Krieg mit den Menschen in der Ukraine. Das habe ich mehrfach deutlich gemacht. Die Menschen in der Ukraine sind zu Geiseln des Kiewer Regimes und seiner westlichen Handlanger geworden, die das Land politisch, militärisch und wirtschaftlich besetzt haben und seit Jahrzehnten die ukrainische Industrie zerstören, während sie die natürlichen Ressourcen des Landes ausplünderten. Dies führte zu sozialem Abstieg und einer unermesslichen Zunahme von Armut und Ungleichheit. Unter diesen Umständen war es leicht, Ressourcen für militärische Operationen zu rekrutieren. Niemand dachte an die Menschen, die zum Abschlachten konditioniert wurden und schließlich entbehrlich wurden. Es ist traurig und furchtbar, dies zu sagen, aber es ist eine Tatsache.

Die Verantwortung für das Anheizen und die Eskalation des Ukraine-Konflikts sowie die schiere Zahl der Opfer liegt allein bei den westlichen Eliten und natürlich beim heutigen Regime in Kiew, für das das ukrainische Volk in Wirklichkeit nicht das eigene Volk ist. Das derzeitige ukrainische Regime dient nicht nationalen Interessen, sondern den Interessen von Drittstaaten.

Der Westen benutzt die Ukraine als Rammbock gegen Russland und als Testgelände. Ich werde nicht im Detail auf die Versuche des Westens eingehen, den Krieg umzukehren, oder auf seine Pläne, die militärischen Lieferungen zu erhöhen, denn das ist allen bekannt. Es gibt jedoch einen Umstand, über den sich jeder im Klaren sein sollte: Je größer die Reichweite der westlichen Systeme ist, die an die Ukraine geliefert werden, desto weiter müssen wir die Bedrohung von unseren Grenzen wegschieben. Das ist offensichtlich.

Die westlichen Eliten machen keinen Hehl aus ihrem Ziel, das, ich zitiere, "Russlands strategische Niederlage" ist. Was bedeutet das für uns? Es bedeutet, dass sie planen, uns ein für alle Mal zu erledigen. Mit anderen Worten, sie planen, einen lokalen Konflikt zu einer globalen Konfrontation auszuweiten. So verstehen wir das, und wir werden entsprechend reagieren, weil dies eine existenzielle Bedrohung für unser Land darstellt.

Aber auch sie wissen, dass es unmöglich ist, Russland auf dem Schlachtfeld zu besiegen, und führen immer aggressivere Informationsangriffe gegen uns durch, die sich vor allem an die jüngere Generation richten. Sie hören nicht auf zu lügen und historische Fakten zu verdrehen, während sie unsere Kultur, die russisch-orthodoxe Kirche und andere traditionelle religiöse Organisationen in unserem Land angreifen.

Sehen Sie sich an, was sie ihrem eigenen Volk antun. Es geht um die Zerstörung der Familie, der kulturellen und nationalen Identität, um Perversion und Missbrauch von Kindern, einschließlich Pädophilie, die in ihrem Leben als normal gelten. Sie zwingen die Priester, gleichgeschlechtliche Ehen zu segnen. Seien Sie gesegnet, lassen Sie sie tun, was sie wollen. Dazu möchte ich Folgendes sagen. Erwachsene Menschen können tun, was sie wollen. Wir in Russland haben das immer so gesehen und werden das auch immer so sehen: Niemand wird sich in das Privatleben anderer Menschen einmischen, und wir werden das auch nicht tun.

Aber ich möchte ihnen Folgendes sagen: Schauen Sie sich die Heilige Schrift und die wichtigsten Bücher der anderen Weltreligionen an. Sie sagen alles, auch dass die Familie die Vereinigung von Mann und Frau ist, aber diese heiligen Texte werden jetzt in Frage gestellt. Berichten zufolge plant die anglikanische Kirche, die Idee eines geschlechtsneutralen Gottes zu untersuchen. Was gibt es da zu sagen? Vater, vergib ihnen, denn sie wissen nicht, was sie tun.

Millionen von Menschen im Westen erkennen, dass sie in eine geistige Katastrophe geführt werden. Offen gesagt, die Elite scheint verrückt geworden zu sein, und es sieht so aus, als gäbe es kein Heilmittel dagegen. Aber wie ich schon sagte, das sind ihre Probleme, während wir unsere Kinder schützen müssen, was wir auch tun werden. Wir werden unsere Kinder vor Degradierung und Entartung schützen.

Natürlich wird der Westen versuchen, unsere Gesellschaft zu untergraben und zu spalten und auf die fünften Kolumnisten zu setzen, die im Laufe der Geschichte, und das möchte ich betonen, immer das gleiche Gift der Verachtung für ihr eigenes Vaterland und den Wunsch, Geld zu verdienen, indem sie dieses Gift an jeden verkaufen, der bereit ist, dafür zu bezahlen, verwendet haben. Das war schon immer so.

Diejenigen, die den Weg des offenen Verrats eingeschlagen haben und terroristische und andere Verbrechen gegen die Sicherheit unserer Gesellschaft und die territoriale Integrität des Landes begangen haben, werden nach dem Gesetz dafür zur Rechenschaft gezogen werden. Aber wir werden uns niemals so verhalten wie das Kiewer Regime und die westliche Elite, die in Hexenjagden verwickelt waren und immer noch sind. Wir werden keine Rechnungen mit denen begleichen, die einen Schritt zur Seite machen und ihrem Heimatland den Rücken kehren. Das sollen sie auf dem Gewissen haben, damit sollen sie leben - sie werden damit leben müssen. Die Hauptsache ist, dass unser Volk, die Bürger Russlands, ihnen eine moralische Bewertung gegeben haben.

Ich bin stolz, und ich denke, wir alle sind stolz darauf, dass unser multiethnisches Volk, die absolute Mehrheit unserer Bürger, eine prinzipielle Haltung zu der speziellen Militäroperation eingenommen hat. Sie verstehen die Grundidee dessen, was wir tun, und unterstützen unsere Maßnahmen zur Verteidigung des Donbass. Diese Unterstützung offenbart in erster Linie ihren wahren Patriotismus - ein Gefühl, das unserer Nation seit jeher innewohnt. Es ist überwältigend in seiner Würde und dem tiefen Verständnis aller - ich betone: aller - für die untrennbare Verbindung zwischen dem eigenen Schicksal und dem Schicksal des Vaterlandes.

Meine lieben Freunde, ich möchte allen, allen Menschen in Russland für ihren Mut und ihre Entschlossenheit danken. Ich danke unseren Helden, den Soldaten und Offizieren des Heeres und der Marine, der russischen Garde, den Mitarbeitern der Geheimdienste und allen Behörden, den Kämpfern in den Korps von Donezk und Lugansk, den Freiwilligen und Patrioten, die jetzt in den Reihen der BARS-Kampftruppenreserve kämpfen.

Ich möchte mich dafür entschuldigen, dass es mir nicht möglich sein wird, in meiner heutigen Rede alle zu erwähnen. Wissen Sie, als ich diese Rede verfasst habe, habe ich eine sehr lange Liste dieser heldenhaften Einheiten geschrieben, sie dann aber aus meinem Text entfernt, weil es, wie gesagt, unmöglich ist, alle zu erwähnen, und ich Angst hatte, jemanden zu beleidigen, den ich auslassen könnte.

Mein tief empfundener Dank gilt den Eltern, Ehefrauen und Familien unserer Verteidiger, den Ärzten und Sanitätern, Kampfsanitätern und Krankenschwestern, die die Verwundeten retten; den Eisenbahnern und Lokführern, die die Front versorgen; den Bauarbeitern, die Festungsanlagen errichten und Wohnungen, Straßen und zivile Einrichtungen wiederherstellen; den Arbeitern und Ingenieuren der Rüstungsunternehmen, die jetzt fast rund um die Uhr in mehreren Schichten arbeiten; und den Landarbeitern, die zuverlässig die Ernährungssicherheit des Landes gewährleisten.

Ich danke den Lehrern, die sich aufrichtig um die jungen Generationen Russlands kümmern, insbesondere um diejenigen, die unter sehr schwierigen Bedingungen, fast an der Front, arbeiten; den Kulturschaffenden, die die Kampfzonen und Krankenhäuser besuchen, um die Soldaten und Offiziere zu unterstützen; den Freiwilligen, die der Front und der Zivilbevölkerung helfen; den Journalisten, vor allem den Kriegsberichterstattern, die ihr Leben riskieren, um der Welt die Wahrheit zu sagen; den Pfarrern der traditionellen Religionen Russlands und den Militärgeistlichen, die die Menschen mit ihren weisen Worten unterstützen und inspirieren; den Regierungsbeamten und Geschäftsleuten - all denen, die ihre berufliche, zivile und einfach menschliche Pflicht erfüllen.

Meine besonderen Worte gelten den Bewohnern der Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie der Regionen Saporoschje und Cherson. Sie, meine Freunde, haben bei den Referenden über Ihre Zukunft entschieden und trotz der Drohungen und der Gewalt der Neonazis inmitten der nahen Militäraktionen eine klare Entscheidung getroffen. Aber nichts war stärker als Euer Wille, zu Russland, zu Eurem Mutterland zu gehören.

(Beifall)

Ich möchte betonen, dass dies die Reaktion des Publikums auf die Bewohner der Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie der Regionen Saporoschje und Cherson ist. Noch einmal, unser tiefster Respekt für sie alle.

Wir haben bereits ein umfangreiches sozioökonomisches Wiederaufbau- und Entwicklungsprogramm für diese neuen Regionen innerhalb der Föderation eingeleitet und werden es weiter ausbauen. Dazu gehören die Wiederherstellung von Produktionsanlagen, Arbeitsplätzen und der Häfen am Asowschen Meer, das wieder zum Binnenmeer Russlands wurde, sowie der Bau neuer, moderner Straßen, wie wir es auf der Krim getan haben, die nun über einen zuverlässigen Landverkehrskorridor mit ganz Russland verfügt. All diese Pläne werden wir auf jeden Fall gemeinsam umsetzen.

Die russischen Regionen leisten derzeit direkte Hilfe für die Städte, Bezirke und Dörfer in den Volksrepubliken Donezk und Lugansk sowie in den Regionen Saporoschje und Cherson. Sie tun dies aufrichtig, wie echte Brüder und Schwestern. Wir sind wieder zusammen, was bedeutet, dass wir noch stärker geworden sind, und wir werden alles in unserer Macht Stehende tun, um den lang ersehnten Frieden in unser Land zurückzubringen und die Sicherheit unseres Volkes zu gewährleisten. Dafür kämpfen unsere Soldaten, unsere Helden, für ihre Vorfahren, für die Zukunft ihrer Kinder und Enkelkinder, für die Vereinigung unseres Volkes.

Freunde, ich möchte Sie bitten, unserer Kameraden zu gedenken, die bei den Angriffen von Neonazis und Plünderern ums Leben gekommen sind, die ihr Leben für Russland, für die Zivilbevölkerung, für ältere Menschen, Frauen und Kinder geopfert haben.

(Eine Schweigeminute)

Ich danke Ihnen.

Wir alle verstehen, und ich verstehe auch, wie unerträglich schwer es für ihre Frauen, Söhne und Töchter ist, für ihre Eltern, die diese würdigen Verteidiger des Vaterlandes großgezogen haben - wie die Mitglieder der Jungen Garde aus Krasnodon, junge Männer und Frauen, die während des Großen Vaterländischen Krieges gegen den Nazismus und für den Donbass gekämpft haben. Jeder in Russland erinnert sich bis heute an ihren Mut, ihre Unverwüstlichkeit, ihre enorme Geistesstärke und ihre Selbstaufopferung.

Es ist unsere Pflicht, die Familien, die ihre Angehörigen verloren haben, zu unterstützen und ihnen zu helfen, ihre Kinder aufzuziehen und ihnen eine Ausbildung und einen Arbeitsplatz zu geben. Die Familie eines jeden Teilnehmers an der militärischen Sonderaktion muss Priorität haben und mit Sorgfalt und Respekt behandelt werden. Auf ihre Bedürfnisse muss sofort und ohne bürokratische Verzögerungen reagiert werden.

Ich schlage vor, einen eigenen staatlichen Fonds einzurichten, um den Familien der gefallenen Kämpfer sowie den Veteranen der besonderen Militäroperation gezielte und individuelle Hilfe zukommen zu lassen. Diese Einrichtung wird die Aufgabe haben, die Bemühungen um soziale und medizinische Unterstützung und Beratung zu koordinieren und sich auch mit Fragen zu befassen, die mit der Einweisung in Kurorte und der Bereitstellung von Rehabilitationsdiensten zusammenhängen, während sie ihnen auch in den Bereichen Bildung, Sport, Beschäftigung und beim Erlernen eines neuen Berufs behilflich ist. Eine weitere wichtige Aufgabe dieses Fonds ist die Sicherstellung einer langfristigen häuslichen Pflege und hochtechnologischer Prothesen für diejenigen, die dies benötigen.

Ich fordere die Regierung auf, mit der Kommission für Sozialpolitik des Staatsrats und mit den Regionen zusammenzuarbeiten, um die organisatorischen Fragen so schnell wie möglich zu lösen.

Der staatliche Fonds muss in seiner Arbeit transparent sein, die Hilfen straffen und als zentrale Anlaufstelle ohne bürokratische Hürden und administrative Hindernisse funktionieren. Ausnahmslos jede Familie und jeder Veteran wird einen persönlichen Sozialarbeiter, einen Koordinator, haben, der persönlich für sie da sein wird, um jedes Problem, das sich ihnen stellt, in Echtzeit zu lösen. Ich möchte betonen, dass der Fonds im Jahr 2023 in allen Regionen der Russischen Föderation seine Büros eröffnen muss.

Wir haben bereits Maßnahmen zur Unterstützung von Veteranen des Großen Vaterländischen Krieges, von Kriegsveteranen sowie von Teilnehmern an lokalen Konflikten ergriffen. Ich bin davon überzeugt, dass der staatliche Fonds in Zukunft um diese wesentlichen Elemente erweitert werden wird. Wir müssen diese Möglichkeit prüfen, und ich fordere die Regierung auf, dies zu tun.

Machen Sie keinen Fehler: Die Tatsache, dass wir einen staatlichen Fonds einrichten, bedeutet nicht, dass andere Institutionen oder Beamte auf anderen Regierungsebenen von ihrer Verantwortung entbunden werden. Ich erwarte von allen föderalen Behörden, Regionen und Gemeinden, dass sie sich weiterhin auf die Veteranen, das Dienstpersonal und ihre Familien konzentrieren. In diesem Zusammenhang möchte ich den hochrangigen regionalen Beamten, Bürgermeistern und Gouverneuren danken, die sich routinemäßig mit den Menschen treffen, auch durch Besuche an der Kontaktlinie, und ihre Landsleute unterstützen.

Lassen Sie mich anmerken, dass die Angehörigen der Berufsarmee, die mobilisierten Wehrpflichtigen und die Freiwilligen heute alle an der Front mit den gleichen Schwierigkeiten zu kämpfen haben, auch was die Verpflegung, die Versorgung und die Ausrüstung, die Entlohnung und die Versicherungsleistungen für die Verwundeten sowie die medizinische Versorgung angeht. Es gibt jedoch Beschwerden, die bis in mein Büro und zu den Gouverneuren vordringen, wie sie mir berichtet haben, sowie zur Militärstaatsanwaltschaft und zum Menschenrechtsbeauftragten, was zeigt, dass einige dieser Probleme noch nicht gelöst sind. Wir müssen jeder Beschwerde von Fall zu Fall auf den Grund gehen.

Und noch etwas: Jedem ist klar, dass der Dienst in der militärischen Sondereinsatzzone eine enorme physische und psychische Belastung darstellt, denn die Menschen setzen täglich ihr Leben und ihre Gesundheit aufs Spiel. Aus diesem Grund bin ich der Meinung, dass die mobilisierten Wehrpflichtigen sowie das gesamte Dienstpersonal und alle an der besonderen Militäroperation teilnehmenden Personen, einschließlich der Freiwilligen, alle sechs Monate einen Urlaub von mindestens 14 Tagen erhalten müssen, wobei die Zeit, die sie für die Reise zu ihrem Zielort benötigen, nicht mitgerechnet wird. Auf diese Weise kann jeder Kämpfer seine Familie treffen und Zeit mit seinen Angehörigen verbringen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen, wie Sie wissen, wurde ein Plan für den Aufbau und die Entwicklung der Streitkräfte für die Jahre 2021 bis 2025 durch einen Erlass des Präsidenten genehmigt und wird derzeit umgesetzt und bei Bedarf angepasst. Wichtig ist, dass unsere nächsten Schritte zur Stärkung des Heeres und der Marine und zur Sicherung der aktuellen und zukünftigen Entwicklung der Streitkräfte auf den tatsächlichen Kampferfahrungen beruhen, die während der speziellen militärischen Operation gesammelt wurden, die äußerst wichtig, ich würde sogar sagen, absolut unschätzbar für uns ist.

Zum Beispiel machen die neuesten Systeme über 91 Prozent, 91,3 Prozent, der russischen nuklearen Abschreckungskräfte aus. Um es noch einmal zu sagen: Auf der Grundlage unserer neu gewonnenen Erfahrungen müssen wir ein ähnlich hohes Qualitätsniveau für alle anderen Komponenten der Streitkräfte erreichen.

Offiziere und Unteroffiziere, die als kompetente, moderne und entschlossene Befehlshaber agieren, und das sind viele, werden vorrangig in höhere Positionen befördert, an Militäruniversitäten und -akademien entsandt und dienen den Streitkräften als leistungsfähige Personalreserve. Zweifellos sind sie eine wertvolle Ressource im zivilen Leben und in den Regierungen auf allen Ebenen. Ich möchte unsere Kollegen bitten, dies zu beachten. Es ist sehr wichtig. Die Menschen müssen wissen, dass das Mutterland ihren Beitrag zur Verteidigung des Vaterlandes zu schätzen weiß.

Wir werden auf breiter Front die neueste Technologie einführen, um einen hohen Qualitätsstandard in Armee und Marine zu gewährleisten. Wir haben in jedem Bereich entsprechende Pilotprojekte und Muster von Waffen und Ausrüstung. Viele von ihnen sind ihren ausländischen Pendants deutlich überlegen. Unser Ziel ist es, mit der Massenproduktion zu beginnen. Diese Arbeit ist im Gange und nimmt an Fahrt auf. Wichtig ist, dass wir uns dabei auf die heimische Forschung und die industrielle Basis stützen und kleine und mittlere High-Tech-Unternehmen in die Umsetzung des staatlichen Verteidigungsauftrags einbeziehen.

In unseren Werken, Konstruktionsbüros und Forschungsteams arbeiten heute erfahrene Spezialisten und eine wachsende Zahl talentierter und hochqualifizierter junger Menschen, die auf bahnbrechende Leistungen ausgerichtet sind und dabei der Tradition der russischen Büchsenmacher treu bleiben, die darin besteht, keine Mühe zu scheuen, um den Sieg zu sichern.

Wir werden auf jeden Fall die Garantien für unsere Arbeitskräfte verstärken, auch in Bezug auf die Löhne und die soziale Sicherheit. Ich schlage vor, ein Sonderprogramm für preisgünstige Mietwohnungen für die Beschäftigten der Rüstungsindustrie aufzulegen. Die Mietzahlungen für sie werden deutlich unter den marktüblichen Preisen liegen, da ein erheblicher Teil der Kosten vom Staat übernommen wird.

Die Regierung hat diese Frage geprüft. Ich weise Sie an, die Einzelheiten dieses Programms auszuarbeiten und unverzüglich mit dem Bau solcher Mietwohnungen zu beginnen, vor allem in den Städten, die wichtige Verteidigungs-, Industrie- und Forschungszentren sind.

Kolleginnen und Kollegen,

wie ich bereits gesagt habe, hat der Westen nicht nur einen militärischen und informatorischen Krieg gegen uns eröffnet, sondern versucht auch, uns an der wirtschaftlichen Front zu bekämpfen. An keiner dieser Fronten haben sie jedoch Erfolg gehabt und werden es auch nie haben. Außerdem bestrafen sich diejenigen, die die Sanktionen initiiert haben, selbst: Sie haben die Preise in ihren eigenen Ländern in die Höhe getrieben, Arbeitsplätze vernichtet, Unternehmen zur Schließung gezwungen und eine Energiekrise verursacht, während sie ihrer Bevölkerung erzählen, dass die Russen an all dem schuld seien. Wir hören das.

Welche Mittel haben sie bei ihren Bemühungen, uns mit Sanktionen anzugreifen, gegen uns eingesetzt? Sie haben versucht, die wirtschaftlichen Beziehungen zu russischen Unternehmen zu unterbrechen und das Finanzsystem seiner Kommunikationskanäle zu berauben, um unsere Wirtschaft lahmzulegen, uns von den Exportmärkten zu isolieren und so unsere Einnahmen zu schmälern. Sie haben auch unsere Devisenreserven gestohlen, um das Kind beim Namen zu nennen, versucht, den Rubel abzuwerten und die Inflation in zerstörerische Höhen zu treiben.

Ich möchte noch einmal betonen, dass die Sanktionen gegen Russland nur ein Mittel sind, während das von den westlichen Führern erklärte Ziel - um sie zu zitieren - darin besteht, uns leiden zu lassen. "Sie leiden lassen" - was für eine humane Einstellung. Sie wollen unser Volk leiden lassen, was unsere Gesellschaft von innen heraus destabilisieren soll.

Ihr Spiel hat sich jedoch nicht ausgezahlt. Die russische Wirtschaft und das russische Regierungsmodell erwiesen sich als viel widerstandsfähiger, als der Westen dachte. Die Regierung, das Parlament, die Russische Zentralbank, die Regionen und natürlich die Wirtschaft und ihre Beschäftigten haben gemeinsam dafür gesorgt, dass die wirtschaftliche Lage stabil blieb, dass die Menschen geschützt und ihre Arbeitsplätze erhalten wurden, dass es nicht zu Engpässen kam, auch nicht bei lebenswichtigen Gütern, und dass das Finanzsystem und die Unternehmer, die in ihre Unternehmen investieren, unterstützt wurden, was auch bedeutet, dass sie in die nationale Entwicklung investieren.

Bereits im März 2022 haben wir ein spezielles Hilfspaket für Unternehmen und die Wirtschaft in Höhe von rund einer Billion Rubel aufgelegt. Ich möchte Ihre Aufmerksamkeit auf die Tatsache lenken, dass dies nichts mit dem Drucken von Geld zu tun hat. Ganz und gar nicht. Alles, was wir tun, ist fest in den Prinzipien des Marktes verwurzelt.

Im Jahr 2022 gab es einen Rückgang des Bruttoinlandsprodukts. Herr Mishustin rief mich an und sagte: "Ich möchte Sie bitten, dies zu erwähnen." Ich glaube, diese Daten wurden gestern veröffentlicht, genau zum richtigen Zeitpunkt.

Sie erinnern sich vielleicht, dass einige vorausgesagt haben, dass die Wirtschaft um 20 bis 25 Prozent oder vielleicht 10 Prozent schrumpfen würde. Erst kürzlich sprachen wir von einem Rückgang um 2,9 Prozent, und ich war derjenige, der diese Zahl verkündete. Später wurde sie auf 2,5 Prozent gesenkt. Im Jahr 2022 wird das BIP jedoch nach den neuesten Daten um 2,1 Prozent zurückgehen. Und wir dürfen nicht vergessen, dass bereits im Februar und März letzten Jahres einige den freien Fall der Wirtschaft vorausgesagt haben.

Die russischen Unternehmen haben ihre Logistik umstrukturiert und ihre Beziehungen zu verantwortungsvollen, berechenbaren Partnern gestärkt - es gibt viele von ihnen, sie sind die Mehrheit in der Welt.

--
Grüße

[image]

---

Niemals haben wir "unser" Leben im Griff!

Die meisten von uns ziemlich gut, ohne es zu wissen.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung