Leseempfehlung zum Zweiten

Bergamr, Donnerstag, 08.12.2022, 21:42 (vor 506 Tagen) @ Falkenauge2404 Views
bearbeitet von Bergamr, Donnerstag, 08.12.2022, 21:45

Hallo Falkenauge,

ich hab schon mal eine Leseempfehlung verlinkt:

https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=623782

Ein Briefwechsel zwischen Caroline Sommerfeld, die aus der Waldorfgemeinschaft 'gekegelt' wurde und Martin Barkhoff, der in China lebt und langjähriger Chefredakteur des 'Goetheanum' war.

Und dieser Abschnitt von Hans Hutzel:

>>„Leider sind es nicht nur die weithin erkennbaren Nazis, mit einem entsprechenden Outfit, sondern es sind sich intellektuell gebende oder esoterisch schwadronierende Menschen, die eine Bedrohung darstellen. Diese oft rhetorisch geschmeidig daherkommenden Personen suchen den Anschluss an waldorfpädagogische Grundlagen. Das Perfide an der Sache ist, dass die Stragteg:innen dieser neu-rechten Bewegungen sehr geschickt vorgehen. Sie nennen das selbst Metapolitik und im politischen Vorfeld wirken. Es ist ein Kampf um die Köpfe, im Sinne von Einpflanzen von rechten Welterklärungsmustern. Hauptangriffsrichtung ist es, die Grundlinien des Sagbaren zu verschieben. Nicht durch dumpfe Parolen – denen wäre schnell beizukommen. Es sind die scheinbar anknüpfungsfähigen Diskurse… Es geht um die Besetzung von Worten und Begriffen. (…) Dieses rechte Framing zielt absichtsvoll auf Begriffe, die in der Anthroposophie und der Waldorfpädagogik benutzt werden. (…)
Die Strategie der rechten Gruppierungen ist es, Denkfiguren und Traditionen zu okkupieren, umzuwerten und mit ihren Inhalten zu füllen. Wenn dies noch gekoppelt wird mit wirren, sich esoterisch nennenden Behauptungen, die viel von Wahrheit schwadronieren und «wir wissen doch, dass…»-Formeln verwenden, dann entsteht daraus genau die Unschärfe am rechten Rand, der es direkt und mutig zu begegnen gilt.“ <<
(ersetze rechts durch links/grün)

ist doch genau, was links/grüne Gruppierung aktiv seit Jahrzehnten betreiben, und was sie jetzt auch (erfolgreich) mit dem Waldorfbund erreicht haben.

Wie sagt der Danisch immer: es ist nicht die Moral, die mich ankotzt, es ist die Doppelmoral!

Gruß
Bergamr

--
Ehrlich schade für die Heimat! Endgültig verloren seit Sommer 2015 ...


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung