Ihr Beide, also ein Männchen und ein Weibchen, seid ein gutes, vermutl. sogar repräsentatives Beispiel für die Regression, also die Rückentwicklung der Menschheit

Mephistopheles, Mittwoch, 05.10.2022, 14:45 (vor 571 Tagen) @ NST2165 Views
bearbeitet von Mephistopheles, Mittwoch, 05.10.2022, 14:52

Das kann man mit "deinem" einfachen Volk in TH genauso machen, wie mit dem hiesigen.


.... der Unterschied ist, die Manipulationen bezahlen die Manipulierten nicht selbst.
Das einfache Volk in TH - lebt fast steuerfrei, mal von den Verbrauchssteuern abgesehen.

Entsprechend - wenn du dich nicht manipulieren lässt, sind die Vorteile auf deiner Seite - so funktioniert Klassengesellschaft.
Gruss

Die Manipulation der Massen, nachdem sie erstmals im 18. Jh. gehäuft aufgetreten war; vermutl. auch deshalb, weil damals Zeitungen erstmals massenhaft erschwinglich wurden, ist Stand der Wissenschaft des 19. Jh.
Allerdings schreitet die Wissenschaft voran, wer stehen bleibt, fällt zuerst zurück und entwickelt sich dann auch zurück.

Die Wissenschaft des 20. Jh. lieferte die Erklärung für dieses Verhalten (allerdings scheint sie bei euch Beiden entweder noch nicht angekommen oder bereits wieder vergessen worden zu sein): Als Massenwesen verliert der Mensch seine Instinkte, wozu insbesondere auch der Instinkt gehört, wann es besser ist, seinen Verstand zu gebrauchen.
Dieser Instinkt verschwindet in der Masse. Beispiele gibt es in Hülle und Fülle.

Das ist Stand der Wissenschaft des 20. Jh. Man kann also von einem Massenmenschen des 21. Jh. genau so wenig erwarten, dass er seinen Verstand gebraucht, als von einem Fisch, an der Luft zu atmen.

Ursprünglich hatte @NST den Instinkt, dass mit der Massengesellschaft etwas nicht stimmt, wohl noch; deswegen versuchte er zu entkommen (Allerdings ging es ihm wie mit dem Hasen und dem Igel: Die Massengesellschaft war bereits allhier). Der Widerspruch, auf der Flucht vor der Massengesellschaft statt eines Paddelbootes ein Flugzeug zu nutzen, viel ihm offenbar nicht auf).

Wenn ihr Beide also an den Verstand der Massen appelliert und ihre Manipulierbarkeit beklagt, gebt ihr damit nur zu erkennen, dass ihr selber nicht nur nicht auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft seid; sondern euch Beide bereits zurückentwickelt habt.
Ihr seid also selber ein Symptom dessen, was ihr moniert.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung