Eben nicht
Es gibt gegenüber damals einen entscheidenden Unterschied. Zwischen Archimedes und Cäsar liegt ungefähr die gleiche Zeitspanne wie DaVinci und heute. Warum hatte Cäsar keine Luftwaffe?
Der Unterschied liegt im damaligen Elitensystem. Das Wissen wurde nur in kleinen Gruppen und nicht in der Masse übermittelt. Mit dem Systemzuammenbruch waren diese Wissensträger weg und das System final kaputt.
Heute ist das völlig anders. Es gibt das Wissen viel breiter, auf viele Köpfe, Länder, Kontinente usw. verteilt. Daher ist dieser totale Untergang Unsinn. Nur, wenn wir uns total zerstören, dann ist das gegeben. Aber kein Zusammenbruch des Westens oder des Ostens oder gar beider zusammen wird das Wissen, welches da ist, vernichten können. Reduzieren, dezimieren ja, aber es ist da.
Das wissen der Schrift war allgemein vorhanden (Bei den Römern). Trotzdem konnten im Mittelater mehr als 99% der Menschen weder lesen noch schreiben, Kaiser Karl musste das mühsam als Erwachsener lernen und konnte es sein Leben lang nie richtig. Es war ein reiner historischer Zufall, dass die Katholische Kirche die Schrift bewahrte, weil das notwendig war, den Leuten jederzeit ein X für ein U vormachen zu können. Jahrhundertelang haben sie den Lauten unwidersprochen den Schwindel von der konstantinischen schenkung erzählt, bevor man das im 18. Jh. aufdeckte.
Wenn die kathlische Kirche nicht so macht- und täuschungsbessen wäre, wäre auch dieses Wissen um die Schrift verloren gegangen.
Nur ein Problem ist der kritische Punkt: Unser Wissen heute ist digital, auf digitaler Technologie aufgebaut. Gäbe es da ein Ereignis, was genau das zerstörte, dann wäre der Reset wirklich viel tiefer und wir müssten auf das 19. Jahrhundert zurück, wobei wir dann den damals einfachen Recourcenzugriff nicht mehr hätten. Dann wären wir vielleicht wirklich nach Massensterben wieder beim Schafehüten.
Du siehst es ja selbst: Xmal habe ich den Leuten schon erzählt, Fährten lesen ist wie schreiben lernen. Hat keiner kapiert. Entweder man erlernt es als kleines Kind (je früher, um so besser. 6Jahre ist offenbar schon zu spät (das Kind zu alt), wie man an den vielen Legasthenikern sieht), oder man erlernt es niemals richtig. Also so, dass man davon leben kann.
Es war mehr als aufschlussreich, als man vor ein paar Jahren einige noch relativ nahe an der Wildnis lebende Namibier einflog, um Fährten zu entschlüsseln, die man in einer Höhle entdeckt hatte.
Gruß Mephistopheles