zu düster der Ausblick

mh-ing, Dienstag, 12.07.2022, 12:32 (vor 677 Tagen) @ Mephistopheles3930 Views

Es gibt gegenüber damals einen entscheidenden Unterschied. Zwischen Archimedes und Cäsar liegt ungefähr die gleiche Zeitspanne wie DaVinci und heute. Warum hatte Cäsar keine Luftwaffe?

Der Unterschied liegt im damaligen Elitensystem. Das Wissen wurde nur in kleinen Gruppen und nicht in der Masse übermittelt. Mit dem Systemzuammenbruch waren diese Wissensträger weg und das System final kaputt.

Heute ist das völlig anders. Es gibt das Wissen viel breiter, auf viele Köpfe, Länder, Kontinente usw. verteilt. Daher ist dieser totale Untergang Unsinn. Nur, wenn wir uns total zerstören, dann ist das gegeben. Aber kein Zusammenbruch des Westens oder des Ostens oder gar beider zusammen wird das Wissen, welches da ist, vernichten können. Reduzieren, dezimieren ja, aber es ist da.

Nur ein Problem ist der kritische Punkt: Unser Wissen heute ist digital, auf digitaler Technologie aufgebaut. Gäbe es da ein Ereignis, was genau das zerstörte, dann wäre der Reset wirklich viel tiefer und wir müssten auf das 19. Jahrhundert zurück, wobei wir dann den damals einfachen Recourcenzugriff nicht mehr hätten. Dann wären wir vielleicht wirklich nach Massensterben wieder beim Schafehüten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung