Befürchtungen oder Fakten?

mabraton, Donnerstag, 16.06.2022, 07:38 (vor 679 Tagen) @ NST1561 Views
bearbeitet von mabraton, Donnerstag, 16.06.2022, 07:46

Hallo NST,

was soll es bringen den Teufel an die Wand zu malen?
Abstrakt erlaubt die zentralisierte Datenverarbeitung von Heute den bösen Buben ein sehr hohes Maß an Kontrolle & Steuerung. Mit Dezentralität & Kryptographie ist das nur sehr schwer möglich. Die Teilhaber an einem dezentralen Projekt sind in der Lage gemeinschaftlich Kontrolle auszuüben, dass die Regeln eingehalten werden. Wenn Teilnehmer gegen Regeln verstoßen werden sie ausgeschlossen. So, wie in der guten alten Dorfgemeinschaft.

Dass mit den Schlagwörtern Blockchain & Dezentralität auch Schindluder getrieben wird, darüber müssen wir uns nicht streiten. Um das zu vermeiden müssen die Projekte ihren Quellcode veröffentlichten (Open Source).

Wie schwer sich Russland mit dem Thema tut, zeigt der aktuelle Umgang einen gesetzlichen Rahmen zu finden. Zuerst wollte man Bitcoin als Zahlungsmittel zulassen. Jetzt soll es verboten werden.
Es könnte sein, dass da die vom Prädiktor beschriebenen destruktiven Kräfte der Gegenseite am Werk sind. Es kann aber auch sein, dass ein paar Betonköpfe das Potenzial nicht durchschauen.
Wie heißt es so schön, wenn man etwas mit Dummheit erklären kann ist Vorsatz unwahrscheinlich.

Plötzlich doch ein Verbot?
Russisches Parlament verabschiedet neues Bitcoin-Gesetz

Beste Grüße
mabraton


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung