Heute am Bonner Hbf: Schlachthof-Feeling. (mT)

DT, Freitag, 03.06.2022, 16:42 (vor 665 Tagen)9509 Views
bearbeitet von DT, Freitag, 03.06.2022, 17:21

Oder doch eher Au.... Rampe? Unfaßbare Menschenmengen. Freitag nachmittag, Pfingsten, 9 EUR Ticket, Ferienbeginn, langes Wochenende.

Soviele Zugausfälle, Streckensperrungen, Löscharbeiten an der Strecke hab ich (selbst als hartgesottener und kampferprobter Bahnfahrer) noch selten erlebt.

Bin erstmal ins Rheinische Landesmuseum, dort freier Eintritt und angenehme Toiletten sowie schönes Restaurant.

Im IC jetzt - Wagenreihung falschrum. 1. Klasse und meine Reservierung ca 12 Wagen weit entfernt.
Man kommt von hier noch nichtmal die Treppe runter, weil dort Menschen stehen, sitzen, Koffer sind, Kinderwagen, Fahrräder.

Jetzt Sitzplatz in einem neuen Doppelstock 2. Klasse-Wagen in der Holzklasse (literally), da gibt es zwischen den normalen Sitzen solche Holzplatten, auf so einer sitze ich.

Immer noch besser als die Hunderte von Merkel- und Grünenwählern, die hier um mich rum stehen, auf der Treppe und auf dem Boden sitzen etc.

Vorhin in der Straßenbahn - Deutschland live. Erstmal ist der Zug stehen geblieben. Dann kam der Fahrer raus und hat die Tür mit der Hand zugemacht. 2 Stationen weiter. Fahrer kommt mit Riesen Kabelbinder und macht die Tür zu.

2 Stationen weiter, Bonn Ramersdorf, Zug hält an. Alle raus, Wagen kaputt. Zug kann nicht wegfahren, Klappe unter der Tür geht nicht zu. Ich helfe dem Fahrer, der so ein langes Eisen hat, die Klappe zu schließen.

Zug kann wegfahren. Nächster Zug kommt. Hurra. Er FÄHRT! Ein Wunder! Frau beschwert sich, daß es so warm sei (2-fach überfüllt). Ich sage: der vorige Zug hat Klimaanlage gehabt, ist aber nicht gefahren. Besser er fährt und ist warm.

Bahn App zeigt an: Zug zu warm.

Dann die unfaßbaren Menschenmassen am Bonner Hbf. Mein Zug hat über eine Stunde Verspätung. Erstmal raus aus dem Bahnhof und ins nahe Museum.

Jetzt im IC: Klimanlage funktioniert und ich SITZE! Zug FÄHRT. Zwar mehr als 1h verspätet und 3h nach meinem Zeitplan, aber ich komme voran!

Mal schaun was gleich in Colonia los ist.

Update: Aussteiger in Köln, Sitzplatz, STROM und Tisch für den Laptop!
Danke Merkel, danke Grube, danke Pofalla! Der Zug fährt. Die Klimaanlage geht.
[[top]]
Und da der Zug mehr als 1h verspätet ist, sollte es die Hälfte zurück geben.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung