Ich glaube, das ist anders zu verstehen

Mephistopheles, Dienstag, 31.05.2022, 01:43 (vor 697 Tagen) @ Hannes2538 Views

Man muss das Rad nicht neu erfinden.

"Die klassische und beinahe schon seit zwei Jahrtausenden bestehende Drei-Speichen-Lehre findet im 4. Jahrhundert nach Christus erstmals Einzug in die Geschichtsbücher. So formulierte schon der jüdische Rabbi Isaakbar Aha zu jener Zeit erstmals im babylonischen Talmud „man solle sein Vermögenstets in drei Teile teilen: ein Drittel Land, ein Drittel Handelswaren und ein Drittel bar zu Hand“ [1].

Basis ist das Land; daür nehme man einen Kredit auf für ein Drittel des Wertes und kaufe damit Maschinen. Die entsprechen dann den Handelswaren. Für ein weiters Drittel schaffe man sich einen Viehbestand an, ebenfalls auf Kredit. Der ist so gut wie Bargeld, da Tiere und ihre Produkte jederzeit verkäuflich sind.

Also das Bäuerle habe Land im Wert von 3 Mio und er kauft sich für 1 Mio Maschinen, um das Land zu bestellen und für 1 Mio Vieh, so dass ihm von dem Land praktisch noch 1/3 gehört.

Das Haus wird von den unversteuerten Gewinnen mit viel Eigenleistung durch Entnahme von Überschüssen gebaut.

Jede Wette, dass das ziehmlich genau die Finanzstruktur der meisten bäuerlichen Landwirtschaften hierzulande beschreibt. Zumindest bis 1989.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung