Vergiss die Hypothekenkredite ..! [edit]
Sie sind für die Volkswirtschaft nicht maßgebend oder systemrelevant.
Bei fixen Kreditzinsen? Das waere ja Vertragsbruch.
Hier sind 30-jaehrige Immobilienkredite mit festem Zinssatz ueblich. Die Summe der Kredite mit variablen Zinssaetzen ist relativ gering, ...
Nix da! Die meisten Kredite sind fristlos kündbar und täglich neu verhandelbar: Es sind all die Kreditlinien auf den Giro-/Geschäftskonten, mit denen praktisch alle! (privaten) Unternehmen arbeiten bzw. worauf sie ständig angewiesen sind. Zweitens, auch die meisten Bankenkredite an den Staat haben eine Laufzeit von 1 Woche bis wenige Monate.
Es wird täglich! ein riesiges Kreditvolumen getilgt und neu ausgereicht .. das sind mächtige gegenläufige Geldströme, ganz ähnlich wie ein offener Abfluss in der Badewanne und ein gleichzeitig offener Wasserhahn. Diese zwei Geldströme (Geldabfluss & Geldzufluss) halten sich in etwa die Waage. Der Zinssatz kann hier praktisch täglich angepasst werden.
... eine Anhebung der Zinsen senkt zudem die Nachfrage und damit Zinseinnahmen. Sie koennen zwar die Zinsen fuer neue Kredite anheben, aber erstens senkt es ebenfalls die Nachfrage ..
Eben! davon sprach ich ja implizit: Die Nachfrage sinkt u.a. wegen der Zunahme von Unternehmensinsolvenzen. Auch das kann zusätzlich zur Erhöhung des Bankenzinses beitragen, da die Betriebskosten unverändert bleiben und das Ausfallrisiko steigt.
und zweitens dauert das viele Jahre, bis es ihre Zinseinnahmen wirksam erhoeht.
Nein. Sie brauchen eine Erhöhung ihrer Zinseinnahmen sofort, sobald ihre Zinsausgaben/-kosten steigen. Diese Kosten entstehen nicht nur bei der Geldbeschaffung via die Kredite der ZB, sondern:
Die GBanken sind permanent "latent insolvent" - das ist ein zentraler Teil ihres Geschäftsmodells (= Fractional Reserve Banking). Um aber doch nicht abzukacken, sie sind ziemlich häufig, bei akutem Bedarf an ZB-Geld, zusätzlich auf kurzlaufende Interbanken'kredite angewiesen. Auch hier steigt der ZINS mit dem Zinssatz der ZB sofort. Und auch hier lauert für etliche Banken große Gefahr: Diese Zinssätze sind angeblich bereits deutlich gestiegen und steigen weiter.
Die Banken koennen ihre Kosten nur begrenzt senken, ...
Eben! das meinte ich: Sie geben die gestiegenen Kosten ihrer Geldbeschaffung einfach weiter, an ihre Kreditnehmer.
Dies alles sind die Gründe, warum die EZBanker es sich zehnmal überlegen werden, den Leitzins deutlich zu erhöhen, u.z. mit ordentlichen Bauchschmerzen. Sie werden allenfalls eine "symbolische Zinserhöhung" vornehmen, um nicht als hilflose oder untätige Deppen da zu stehen.
Gruß, Beo2