EROI = 7 -> Alles vorbei. Derzeit EROI = 10, Tendenz fallend

Ulli Kersten, Donnerstag, 27.01.2022, 14:05 (vor 819 Tagen) @ heller2114 Views

Von einem Ex-Mitglied:

Zusätzlich gibt es bei Öl noch den gemeinen Effekt, dass zur Ölgewinnung und Raffinierung, Öl (oder entsprechende Alternativ-Energie) auf der Inputseite notwendig ist, sowohl für den direkten (Förderenergie) und indirekten (z.B. Treibstoff für Transport) Energieverbrauch, aber auch für den Materialeinsatz (Kunststoffe, Metallgewinnung/ -verarbeitung, ... der ganze Rattenschwanz). Wenn sich der Öl-Input für die Gewinnung von 1 Fass Öl diesem einen Fass annähert, bricht die Ölförderung zusammen. Dann wird fossiles Öl solch ein Nischenprodukt, dass es nur noch z.B. für Hautcremes oder für die Erforschung seiner geologischen Entstehung benutzt wird :-|

Wie der Bundesregierung bekannt ist (siehe Link unten), wird unterhalb eines EROI von 7 kein Öl mehr gefördert, siehe Seite 10 im unten verlinkten Artikel. Wenn kein Öl mehr gefördert wird, gehen wir wieder zu Fuß und werden auf fast alles, was sich deinem Blick direkt jetzt vom Bildschirm weg in die Umgebung richtet, verzichten müssen. Dann wird auch nichts mehr transportiert oder verarbeitet oder so. Der EROI, der vor Jahrzehnten mal bei 100 lag, ist inzwischen nach Ansicht vieler Fachleute auf 10 gesunken, da bleibt nicht mehr viel.

Auch der momentane Versuch, die Weltbevölkerung ganz schnell zu reduzieren und die Verbleibenden einzuschränken und einzusperren, um möglichst wenig zu verbrauchen, hilft genau gar nichts, denn dadurch steigt der EROI auch nicht wieder an. Ein technisch denkender Mensch wie Bill G. müsste das eigentlich erkennen. Aber er dürfte denken, besser ein gesteuerter Zusammenbruch als ein unkontrollierter.

Ob die Weltbevölkerung es organisatorisch schafft, bis zu diesem nicht mehr fernen Zeitpunkt sich energetisch vom fossilen Öl unabhängig zu machen, oder ob sie nicht doch vorher zur Sklavenhaltung abbiegt, ist m.E. noch nicht entschieden. Der Großversuch in Deutschland, einfach mal die fossilen Kraftwerke samt Gasversorgung abzustellen und zu gucken, ob das Industrieland das überlebt, läuft ja derzeit.

Die Weltbevölkerung hätte nur eine Chance: Ran an die Kohle und alles mit voller Kraft fördern, Infrastruktur aufbauen. Vielleicht würden dann durch verstärkte Klimaerwärmung auch die Kaltzeit durch Ausbruchs des Beaufort-Wirbel-Wassers (wie kürzlich von MausS erläutert) etwas abgemildert.

Hier der Link zum Gutachten, das dem Bundestag 2019 vorgelegt wurde und aus dem obiges hervorgeht, weiterhin die Unmöglichkeit von Wind und Solar ohne Fossil, siehe dazu im verlinkten Artikel Seite 14 "Sicherheitsgrenze für wetterabhängigen Fluktuationsstrom"

https://www.bundestag.de/resource/blob/592882/71b839b42c81d3c97c342e700f9418c6/19-16-16...

Zur gesamten Problematik empfiehlt sich auch die Forumssuche zu den Beiträgen über die Hills (RIP) Studie.

Abschließend bleibt die Bemerkung, dass der Bundesregierung und ihren Beratern die Problematik bekannt ist, falls das Gutachten nicht sofort in den Papierkorb flog. Weiterhin ist dies das Hauptproblem und das einzige Problem, das wir lösen müssen. Leider wird alles (auch hier Gelben) von dem C-Schnupfen verdrängt, dessen Protagonisten jetzt aber immer mehr Kleidungsstücke ablegen. Zu befürchten ist, dass wenn sie nackt dastehen, immer noch nicht DAS Problem der Menschheit in den Vordergrund rückt, sondern die Sorgen, wie warm es in 100 Jahren sein wird.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung