Wirtschaftskraft runter = Ölpreis runter.

heller, Donnerstag, 27.01.2022, 12:37 (vor 813 Tagen) @ Naclador2027 Views

Das Gegenteil von der Teuerung durch Lieferengpässe, wo derzeit Computer teurer werden, weil Nachfrage da, aber keine Chips.
Beim Öl wäre es dann so, dass Öl zwar da wäre an verschiedenstensten Stellen, aber nur geringe Nachfrage. Die billigste - und nicht mehr die teuerste - bestimmt dann den Preis. Umsonst wird es Öl natürlich nicht geben.

Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Zusätzlich gibt es bei Öl noch den gemeinen Effekt, dass zur Ölgewinnung und Raffinierung, Öl (oder entsprechende Alternativ-Energie) auf der Inputseite notwendig ist, sowohl für den direkten (Förderenergie) und indirekten (z.B. Treibstoff für Transport) Energieverbrauch, aber auch für den Materialeinsatz (Kunststoffe, Metallgewinnung/ -verarbeitung, ... der ganze Rattenschwanz). Wenn sich der Öl-Input für die Gewinnung von 1 Fass Öl diesem einen Fass annähert, bricht die Ölförderung zusammen. Dann wird fossiles Öl solch ein Nischenprodukt, dass es nur noch z.B. für Hautcremes oder für die Erforschung seiner geologischen Entstehung benutzt wird :-|

Ob die Weltbevölkerung es organisatorisch schafft, bis zu diesem nicht mehr fernen Zeitpunkt sich energetisch vom fossilen Öl unabhängig zu machen, oder ob sie nicht doch vorher zur Sklavenhaltung abbiegt, ist m.E. noch nicht entschieden. Der Großversuch in Deutschland, einfach mal die fossilen Kraftwerke samt Gasversorgung abzustellen und zu gucken, ob das Industrieland das überlebt, läuft ja derzeit.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung