Noch ein paar Anmerkungen

Plancius, Dienstag, 18.01.2022, 08:49 (vor 822 Tagen) @ Plancius1906 Views

Ich parke mein Auto immer auf einem großen Parkplatz etwas weiter weg von der Innenstadt. Die letzten 3 mal, als wir weit über 10.000 Teilnehmer waren, war der Parkplatz zu ca. 2/3 gefüllt. Gestern war er rappelvoll. Weiterhin hat sich die Anreise aus den Dörfern professionalisiert. D.h. man bildet Fahrgemeinschaften oder kommt gar in Bullis. D.h. die Auslastung der Autos hat immer mehr zugenommen. Auch ich bin anfangs allein gefahren, gestern war mein Wagen voll besetzt.

Ich habe auch noch nie so viele Menschen in Richtung Steintor gehen sehen wie gestern. Ich ging deshalb davon aus, dass die 20.000er Marke locker geknackt wird.

Deshalb war ich letztendlich doch sehr verwundert, dass nicht mehr als 6.000 Menschen auf der August-Bebel-Straße zusammen gekommen sind. Die Menschenmenge war spürbar kleiner als die vergangenen Wochen.

Sind die Rostocker alle zuhause geblieben?
Sind die Leute eine halbe Stunde nach Demobeginn wieder alle nach Hause gegangen? Der Zug setzte sich nicht in Bewegung, der Kessel hinten war aber noch offen.

Es gab wohl noch 3 voneinander unabhängige Spaziergänge mit insgesamt ein paar hundert Teilnehmern, die sich gleich zu Beginn vom Kesseln abgesetzt hatten, als dieser noch offen war. Diese Spaziergänger wurden aber schon nach kurzer Zeit gekesselt und einer Identitätsfeststellung zugeführt.

Auch in mehreren kleineren Orten in M-V wurden gestern die Bandagen straffer gezogen. In Grimmen kesselte man die Spaziergänger, ein Mann wurde zu Boden geworfen. In Stavenhagen fand der erste Montagsspaziergang statt, den man auch sofort kesselte und auflöste. Ob dort die Personalien aufgenommen wurden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Jetzt beginnt die Phase der Einschüchterung, und das wird nachhaltig Eindruck hinterlassen und einen guten Teil der normalen, werktätigen Bevölkerung von der Straße abhalten. Meine 2 Freunde, die ich gestern zu einem ersten Montagsspaziergang ermuntern konnte, werden nicht nochmal auf die Straße gehen. Mit Wasserwerfern, Reiz- und Tränengas möchten sie nichts zu tun haben.

Ich bin mal gespannt, welche Strategie die Polizei morgen in Wolgast fährt. Wolgast ist die mit Abstand schlagkräftigste Demo in M-V mit den lautesten Rufen und Gesängen. Morgen rollen dort die Bauern der Umgebung mit den größten Traktoren an und den Demo-Teilnehmern wird vom Orga-Team wieder eine tolle Show geboten.

Die letzten Male war schon in Wolgast ein sehr großes Polizeiaufgebot und die Polizisten haben mit Helm und Schlagstöcken am Rande eine Drohkulisse aufgebaut. Der Zug wurde auch mehrmals mit Hinweis auf den mangelhaften Mund-Nasen-Schutz aufgehalten, aber letztlich hat man sich mit einer Maskenquote von 30% zufrieden gegeben. Ich kann mir vorstellen, dass man dieses mal den Zug nicht loslaufen lässt. Die Menschenmasse lässt sich am Kai am Peeneufer prima kesseln.

Ich vermute, dass die Menschen auf den Spaziergängen und Demos erstmal abnehmen wird. Der Druck im Kessel und die Wut der Menschen steigen aber kontinuierlich. Es ist nur eine Frage der Zeit, wann und wie er sich entladen wird. Gestern Abend das ARD Extra und Hart aber Fair waren wieder übelste Impfpropaganda, mit der die Masse der Leute eingeseift wird und der Hass der Impfbefürworter auf die Ungeimpften weiter geschürt wird. Die Agenda in Richtung Impfpflicht wird gnadenlos weiter verfolgt, auch wenn das ganze Ausland um uns herum die Maßnahmen herunterfährt. Aber das scheint die Mehrheit der Menschen hier nicht zu stören. Sie hat ihre neue Religion gefunden.

Gruß Plancius

--
"Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad an Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand." ARTHUR SCHOPENHAUER


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung