Metaverse – das digitale Gefängnis nach dem Milliarden Menschen lechzen werden.

nereus, Donnerstag, 02.12.2021, 08:41 (vor 876 Tagen)3073 Views

Man wird sich quasi auf eigenes Verlangen einsperren lassen.

Das Thema ist hier noch nicht so präsent, außer daß es in einem Beitrag von @el_mar vom 02.12. angsprochen wurde.

.. liberale Demokratien werden demontiert und schließlich durch Regime ersetzt, die auf einem digitalisierten Panoptikum basieren, einem Metaverse von Kontrolltechnologien, die durch ohrenbetäubenden Notlärm legitimiert werden.

Quelle: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?id=583541

Metaverse – die ultimative digitale Revolution, die unser künftiges Dasein massiv beeinflussen, erweitern und auch einschränken wird.
Mehr zufällig stieß ich auf das Thema, aber was bisher dazu sah und hörte, reicht aus, um die kommende Dystopie zu erahnen.
Jetzt wird mir auch klar, warum Klaus Schwab solche Sprüche absondern läßt, wie:
"Sie werden nichts besitzen und dennoch glücklich sein."

Was ist METAVERSE?

Das Metaversum (englisch metaverse) ist ein kollektiver virtueller Raum, der durch die Konvergenz von virtuell erweiterter physischer Realität und physisch persistentem virtuellen Raum entsteht – einschließlich der Summe aller virtuellen Welten, der erweiterten Realität und des Internets.
Das Wort Metaversum ist ein Kofferwort aus der Vorsilbe meta‑ (in der Bedeutung „jenseits“) und Universum; der Begriff wird üblicherweise verwendet, um das Konzept einer zukünftigen Iteration des Internets zu beschreiben, das aus persistenten, gemeinsam genutzten, virtuellen 3D-Räumen besteht, die zu einem wahrgenommenen virtuellen Universum verbunden sind.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Metaversum

Was sprachlich so hölzern daher kommt ist schwer beeindruckend, aber das indiziert eben auch die darin versteckte Gefahr.
Auch Drogen reizen die Sinne und machen Dinge möglich, die im normalen Alltag unsichtbar/verdeckt bleiben.

Eine zweifellos spannende Technik ergreift nach und nach von uns Besitz und wird uns vermutlich nicht mehr freigeben.
Die Verbindung zum Geld ist theoretisch faszinierend und ernüchternd zu gleich.
Bislang bekam man für sein Geld echte Ware.
Künftig bezahlt man für Dinge, die nur digital existieren, real jedoch nicht bzw. nur ein Klon des Realen repräsentieren. Die Grenzen zwischen real und virtuell werden unscharf und das ist auch beabsichtigt.

Man kann sich seine eigene phantastische Welt erschaffen, auch wenn man nur in einem Berliner Hinterhof, rechter Seitenflügel, 1. Etage links oder einer Zweizimmer-Wohnung im „beschaulichen“ Marzahn lebt.
Die Zweitwelt wird die Erstwelt überschatten und dann ist es egal, wo und wie man lebt, da es immer die Flucht in die Ersatzwelt geben wird.
Oder wird man künftig als Systemkritiker gar mit dem Entzug der "Zweitwelt" bestraft. [[hae]]

Was dann als Menschen aus uns werden wird, möchte ich mir nicht ausdenken.

Der neoliberale-rot-grüne Faschismus erschafft gerade ein verführerisches satanisches Werkzeug und wir "dürfen" es live miterleben und vermutlich auch ausprobieren.

mfG
nereus


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung