Flüchten! Aber wohin?

SevenSamurai, Freitag, 26.11.2021, 21:12 (vor 875 Tagen)3985 Views

Vielleicht spielt der eine oder andere mit dem Gedanken:

Wohin kann ich noch flüchten? Wohin soll ich flüchten? Wann ist der richtige Zeitpunkt?

In welchem europäischen Land kann ich nach einer Flucht noch Arbeit finden, eine Wohnung, Schutz vor Zwangsimpfung?

Habt ihr Ideen, wohin man flüchten könnte? Gilt Schengen noch, mit anderen Worten, ist ein Transit überall möglich?

Ich muss immer an Franz Werfel denken. Tagelang in der Nähe von Lourdes, Nahe der Grenze zu Spanien gewartet, um dann in die Freiheit Spaniens zu flüchten. Zum Dank schrieb er das "Lied von Bernadette".

Es geht mir nicht aus dem Kopf. Nur die, die schnell genug weg waren, haben überlebt.

Anne Frank und ihre Familie wurde von den Menschen verraten, die sich an die Regeln gehalten haben.

Die, die Anne Frank und ihre Familie versteckt hielten, haben gegen die damaligen Regeln verstossen.

Das geht mir einfach nicht aus dem Kopf.

P.S. Natürlich spielt auch das finanzielle eine Rolle. Komme ich noch an mein Erspartes heran, um die erste Zeit im Ausland zu überbrücken? Es gibt nämlich eine Obergrenze an Bargeld bei Grenzübertritt, trotz Schengen.

--
"Wenn ihr euch fragt, wie es damals passieren konnte:
weil sie damals (...)."
Henryk Broder


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung