Tja, wenn wir nur Daten hätten...

Naclador, Göttingen, Montag, 04.10.2021, 09:50 (vor 934 Tagen) @ Olivia1499 Views

Moin Olivia,

ich würde mal behaupten, im Zweifel gar kein Corona, oder eine der Ursprungsvarianten, oder Influenza mit zufälliger Corona-Coinfektion / -Kontamination, oder oder oder.

Leider ist ja das medizinische Handwerkszeug der Differentialdiagnostik vergangenes Jahr an Corona gestorben. Heute kann man mit einer Pneumokokken-Lungenentzündung in die Klinik kommen, und wenn man das Pech hat, gleichzeitig ein Coronavirus auf der Schleimhaut sitzen zu haben, wird man nach Corona-Protokoll behandelt. Wenn's dumm läuft, stirbt man bald darauf und geht als Corona-Toter in die Statistik ein.

Ein richtiger Erregernachweis mit Anzucht und Sequenzierung wird leider viel zu selten vorgenommen, so dass wir ziemlich im Dunkeln stehen, was die tatsächliche Lage in den Kliniken angeht. Falls jemand Erhellendes zu diesem Thema präsentieren kann, immer her damit!

Beste Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung