Du wirst also folglich auch nie auswandern ....

NST, Südthailand, Donnerstag, 16.09.2021, 07:08 (vor 947 Tagen) @ der_Chris1477 Views
bearbeitet von NST, Donnerstag, 16.09.2021, 07:50

Nix Wohnung kündigen, nix Fuhrpark abmelden, nix Stadtwerke, Telekom oder sonstwas abmelden.

.... selten so einen Quatsch gelesen.

Ohne Reisepass kommst du - mal Corana aussen vor, nur innerhalb von Europa über eine Landesgrenze - legal.

Geht es weiter weg, z.B mit einem Flugzeug wird schon beim Einstieg der Pass kontrolliert. Ein Pass hat eine maximale Gültigkeitsdauer von 10 Jahren.

Wir lassen jetzt einmal alles andere aussen vor .... z.B die Bestimmungen in deinem Zielland - das gilt sogar in Somalia .... :-P

In deinem Pass ist der Aufenthaltsstatus vermerkt, den dir dein Zielland gibt - und wenn der Pass abläuft musst du in die dortige Deutsche Botschaft um einen neuen Pass zu beantragen. Als allererstes wollen die folgendes grüne Dokument von dir ..
[image]

Kannst du dieses Dokument nicht beschaffen, aus welchen Gründen auch immer - bekommst du einen provisorischen Pass, damit du die Rückreise nach D antreten kannst und dort wird dann alles weitere geregelt.


Ohne dieses Dokument bekommst du niemals diesen Pass mit folgendem Eintrag ... im Normalfall steht dort die ausstellende Behörde und die Stadt in D, wo er ausgestellt wurde.
[image]


Der Pass wurde in D erstellt und mir von der Botschaft Bangkok ausgehändigt - mit dem Eintrag des Landes in dem ich aktuell gemeldet bin.

Die Botschaft checkt dabei alles ab, korrekte Abmeldung, ob Straftaten vorliegen, ob noch Gläubiger auf Geld warten und ob du alle Steuern korrekt bezahlt hast. So sieht es aus ....

Ich hoffe nur, dass die Qualität dieses Beitrags nicht deinem Standard entspricht - wenn ich es richtig in Erinnerung habe, - war der verstorbene -freeman- ein guter Bekannter von dir und es ist nicht wirklich alles nur -Schall und Rauch-

Wenn das alles so einfach wäre, wäre selbst Annalena längst ausgewandert.
Gruss

PS: das Abhauen ist relativ einfach - aber die ersten 10 Jahre überstehen, die hohe Kunst. Denn jede Nachlässigkeit wird dann sehr teuer - oder zum Verhängnis. Wer erkundigt sich schon, wenn er geht, was er tun muss, wenn in 10 Jahren eine Passverlängerung fällig wird ... solche Art von Problemen ging es noch eine ganze Menge - auf den ersten Blick ist immer alles sehr einfach. Wer heute keine korrekte Abmeldebescheinigung parat hat - kommt ohne Vollimpfung nicht mal nach D auf den Flieger - von den Kosten mal abgesehen. Ebenso ist es bei den Schlaumeiern, welche eine KV abgeschlossen haben, die einen Wohnsitz in D voraussetzen und nur dort verlängert werden können. Die ganz Schlauen - die erwischt man immer zuerst auf dem falschen Fuss. :-P Die doofen Bauern sind dagegen relativ resistent - denn Dreck und Schlamm ist deren Alltag.

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung