Läuft doch längst...

Naclador, Göttingen, Donnerstag, 26.08.2021, 11:21 (vor 975 Tagen) @ aliter2323 Views

Lieber aliter, da bist Du wohl nicht ganz auf dem Laufenden.

Ich zitiere den Wikipedia-Artikel "Nordostpassage":

"Im Sommer 2014 (15. August bis 7. September) durchfuhr das Expeditionskreuzfahrtschiff Hanseatic (Hapag-Lloyd Kreuzfahrten) unter Kapitän Thilo Natke als erstes nicht-russisches Passagierschiff die Nordostpassage von Prowidenija bis Murmansk, also von Osten nach Westen. Auf dieser Fahrt gelangte das Schiff am 27. August 2014 auch an den nördlichsten Breitengrad der Erde, den bisher ein Nicht-Eisbrecher erreichte: 85° 40′ 46,9″ N, 135° 38′ 52,4″ O. 2015 durchfuhr die Bremen von Hapag-Lloyd unter Kapitän Jörn Gottschalk diesen Seeweg als erstes nicht-russisches Passagierschiff von Westen nach Osten.[10]

Ein speziell dafür gebauter und nach Christophe de Margerie benannter Flüssiggastanker durchfuhr im Sommer 2017 erstmals die Nordostpassage ohne Hilfe eines Eisbrechers.[11] Im September 2018 nahm die Venta Maersk als erstes Containerschiff dieser Größe und als drittes Frachtschiff überhaupt die Nordostpassage durch das Polarmeer ohne Eisbrecher.[12]

Im Jahr 2019 wurden nach der Statistik der Northern Sea Route Administration 31,5 Mio. Tonnen befördert, davon waren 20,5 Mio. Tonnen LNG, hauptsächlich vom Terminal Sabetta. Die russische Behörde meldete für das Jahr 2019 Komplettpassagen von 37 Schiffen mit 697.200 t Transportgut. Die Zahl der vollständigen Durchfahrten durch die Nordostpassage ohne Anlaufen eines russischen Hafens ist (noch) gering.[13]"

Das ist also alles längst am Anlaufen, wird sich aber natürlich noch wesentlich ausweiten bei wärmerem Klima und weniger Eis.

Gruß,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung