Update zum ETP-Modell der Hills Group aus dem peak-oil Forum + Edit

el_mar, Samstag, 21.08.2021, 10:19 (vor 981 Tagen) @ el_mar893 Views
bearbeitet von el_mar, Samstag, 21.08.2021, 10:43

Berndt Warm schreibt bald ein Buch dazu!


MM sagt:
18. August 2021 um 21:47 Uhr
Hallo peak-oil fans und faninnen!

Ich wollte bitte gerne mal @Berndt fragen, wie der letzte Stand zum ETP sei.
Ich meine, wir gingen danach ja mal davon aus, dass die Nutzbare Energie global gesehen aus dem Öl in 2022 bei Null ankommen soll.
Frau Tverberg und auch Herr Bardi sind ja kein Fan der Geschichte. Ich weiss nicht, es gibt diesen seltsamen Franzosen mit einem seltsamen Energiedevice das nie kam, aber er hat immerhin gute Präsentationen gemacht.

er meint Louis Arnoux
siehe hier

Die peakoils haben irgendwann den shortonoil verschoben auf nimmerwiedersehen und mir meinen Account nach den Ersten (!) Post gesperrt.

Also liebe ETP-fans und faninnen: Ich würde mich sehr über ein update freuen!

Ich würde mich dann auch gerne hier wieder mehr beteiligen, schläft ja grad ein bisschen. Ist ja auch verständlich, denn es ist ja schon lange alles gesagt.
Ich finde allerdings schon, dass man das Weltgeschehen hin und wieder auf Muster (des ETP-Modells) durchleuchten kann.
Da wäre die FED und die Entwicklungen in Asien / Taiwan und in der Landwirtschaft….

Bis bald
MM

Antworten
Berndt sagt:
19. August 2021 um 21:18 Uhr
Tja, MM, da könnte ich eine Menge zu schreiben.
Ich habe das Modell und die Berechnungen mit Hilfe des 2.ten HS einigen Leuten vorgestellt, aber bei der Thermodynamik passiert immer das gleiche: Jeder hat seine eigene Vorstellung von Wärmeenergie und fängt dann an mir zu erklären, dass das Modell nicht stimmen kann. Aber keiner liest vorher meine Begründung mit dem 2.HS durch. Was die Leute nicht verstehen: Wenn aus dem 2.HS folgt, dass die Ölförderung zu Ende geht, kann man das nicht widerlegen, indem man den 2.HS nicht beachtet. Logik für Anfänger.

Zur Hills Group: Die Berechnung mit der steady state entropy rate balance ist korrekt. Aus der Berechnung der Hills Group folgt, dass irgendwann zwischen 2021 und 2029 ein Kollaps der Ölförderung erfolgen soll. Als 2014 der Einbruch der Ölpreise in Verbindung mit der Shale-Förderung erfolgte, glaubte Hill, das frühe Datum 2021 sei gültig. Stimmte aber nicht. ETP hatte nur einen Anteil am Einbruch, war aber nicht der einzige Grund.
Warum tritt der Kollaps später ein: Der Hauptgrund ist, dass Öl mit Hilfe von Exergie aus anderen fossilen Quellen gefördert wird, und diese Exergie einen Faktor 3-5 weniger kostet als die aus Erdöl. Meine letzte Berechnung aus Inflationswerten, Energieeffizienz und Ölpreisen ergibt, dass heute pro Liter Erdöl zur Förderung etwa 20% mehr Energie aufgebracht wird als der Energieinhalt des Öls ist. Deswegen schreibe ich jetzt statt ETP-Modell TNE-Modell (Thermodynamisch Notwendige Energie). Man kann/muss nämlich noch mehr Energie zur Ölförderung einsetzen als „Energy Total Production“ suggeriert.

Etwa 2025 wird ein Grenzwert erreicht, bei dem auch der Einsatz anderer fossiler Rohstoffe sich finanziell nicht mehr lohnt. Und die Projektion der inflationskorrigierten Ölpreise (2008 bis heute) ist 2025 etwa bei Null Dollar angekommen.


Hintergrundwissen: hier: Limitstogrowth.de

Allerdings: Seitdem ich mich mit dem Thema beschäftige, rutscht der Endtermin der Ölförderung pro zwei verstrichene Jahre ein Jahr nach hinten.

Aus den Ölpreis- und Wirtschaftsdaten der letzten Jahre ergibt sich für mich etwa folgendes:
Die ärmsten Länder kollabieren als erste: Libyen, Syrien, Libanon, Venezuela, Haiti u.a., andere erst viele Jahre später.
In allen Ländern verschärft sich der Gegensatz Arm/Reich: z.Bsp. Indien mit Verarmung der Mittelschicht.
Ernsthafte wirtschaftliche Folgen für Deutschland und die EU sehe ich für spätestens 2025. Die Projektionen der heutigen Autoproduktionszahlen und Autoexportzahlen erreichen dann den Wert Null.

Siehe hier:. Peak Oil und die Folgen
China wird sich am besten schlagen, da China unheimlich viel Kohle (coal, not money) und eigenes Erdöl zur Verfügung hat.
Die USA kann ich nicht einschätzen; die USA saugen die Wirtschaft anderer Staaten mit Hilfe des Dollars aus und könnten deswegen auch lange durchhalten. Sie haben im letzten Jahr insgesamt etwa 6000 Milliarden Dollar aus dem Nichts erzeugt und damit überall eingekauft. (Der Fall wird aber besonders tief werden.)

siehe hierzu CHS

Und wenn du mehr Details wissen willst: Etwa in drei Monaten ist mein Buch dazu fertig.


Quelle

Saludos

el mar


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung