Damit es nicht komplett übersehen wird: Vor 3 Tagen wieder nahe am Blackout

Ankawor, Mittwoch, 28.07.2021, 13:57 (vor 1001 Tagen) @ Mephistopheles2145 Views

Ich spare mir den Bericht. Stefan von Outdoor Chiemgau zeigt alles, was man dazu wissen muss.

https://www.youtube.com/watch?v=Ak5DFMyDvw4

Nur eines vielleicht: Es gab kaum Momentanreserve, weil zu dem Zeitpunkt in Spanien viel solar erzeugt wurde, ohne Momentanreserve (das sind die rotierenden Schwungmassen von Kohle-und Atomkraftwerken).

Deshalb konnten keine schnellen Schwankungen ausgeglichen werden. In den nächsten Jahren legt auch Deutschland die Momentanreserven still und versorgt sich komplett mit Sonne und Wind, siehe Frau Professorin Kemfert.

An die Beinahe-Blackouts scheint man sich zu gewöhnen. Irgendwann wird es dann mal ein Volltreffer.

Dann ist das Jammern groß. Bis dahin vergnügen wir uns mit der Aufregung über Nichtigkeiten:

[image]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung