Finde den Fehler!

Mephistopheles, Mittwoch, 28.07.2021, 11:45 (vor 1002 Tagen) @ CalBaer1651 Views

Das haben nun mal alle Staaten gemein, egal ob Diktaturen oder Demokratien. Darin liegt das Problem und die Loesung.

Wachstum kann auf zweierlei Art geschehen, entweder durch Innovation oder durch Vergrößerung des Staatsanteils.

Bei Innovation nimmt der Staatsanteil tendentiell ab, weil innovative Firmen wesentlich bessere Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten bieten. Die Gesamtproduktion steigt.

Bei Vergrößerung des Staatsanteils, den die Politiker mit Wachstum assoziieren - schließlich können sie immer mehr Geld immer sinnloser ausgeben - bietet der Staat wesentlich bessere Verdienst- und Aufstiegsmöglichkeiten als die private Wirtschaft. Allerdings sinkt die Produktivität insgesamt. Das entzieht sich allerdings der Wahrnehmungsmöglichkeit der Politik. Sie sehen nur, dass sie immer mehr Geld und Einflussmöglichkeiten haben, sie sehen aber nicht, dass das auf Kosten derer geht, aus denen sie ihr Geld beziehen.

Weil sie lezteres gar nicht sehen können, sind sie jedes Mal aufs Äußerste überrascht, wenn sie von schließlich von anderen, u. a. konkurrierende Staaten, gestürzt werden.

Gruß Mephistopheles


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung