Vulkan in Island

Prophet, Samstag, 08.05.2021, 20:18 (vor 1081 Tagen)4152 Views

Nicht nur Wassergeysire haben die dort, neuerdings auch Lavageysire.

Ich verfolge den Ausbruch schon eine Weile über Youtube im Livestream. Am Anfang war es wirklich ein Winzling, das war so Mitte März.

Nach rund 8 Wochen und zwei mit Lava überfluteten Täler später bricht der unaussprechliche Vulkan mittlerweile als Geysir aus:

https://www.youtube.com/watch?v=S_B0ji5dnwo&ab_channel=Vi%C3%B0bur%C3%B0astofaVestf...


Wieviel Tonnen CO2 wohl in den letzten Wochen in die Atmosphäre gelangt sind? Wieviel SO2? Die abgegebene Hitze entspricht wieviel hundert Millionen oder gar Milliarden Verbrennungsmotoren im gleichen Zeitraum?

(Den 'Grünen Kobolden' sollte man einfach mal eine Woche in Islands Natur verordnen...)

Und das ist nicht der einzige Vulkan bei dem es derzeit rumort. Der Merapi zuckt auch schon. Der Pacaya lässt ebenfalls ordentlich was raus und der Sinabung hat sich auch wieder gemeldet.

Insgesamt ist zur Zeit viel los an der seismischen Front.

Auch die große magnetische Anomalie nimmt Fahrt auf und Wale und Haie werden an Orten gesichtet, wo sie noch nie gesichtet wurden (sie orientieren sich höchstwahrscheinlich am Erdmagnetfeld, welches gerade am kollabieren ist und sich so schnell abschwächt wie noch zu keinem Zeitpunkt der Messung, wenn ich das richtig verstanden habe).


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung