Klar, 3 Beispiele dazu

der_Chris, Nördl. Ruhrgebiet, Donnerstag, 04.03.2021, 17:25 (vor 1120 Tagen) @ solstitium2679 Views

1. Kumpel nach 18 Jahren wegen Eigenbedarf gekündigt. Notsituation, weil 2 Kinder, die wegen Ausbildung und Schule nicht "mal eben" 20 oder mehr Kilometer vom aktuellen Wohnort wegkönnen. Zudem das Paar berufstätig auch hier verortet.

Was tun, zur Bank mit EK 120 tsd.€ und zugeschlagen Baujahr 1954 mit Schäden. Kaufpreis inkl. NK (Notar, Grunderwerb) 340.000 tsd. Euro Überraschung: Eigentümerwechsel nix Bestandsschutz. Alte Ölheizung muss raus. Neue nicht genehmigt, da Gasanschluss an der Straße. Einbau Gasheizung zzgl. Anschluss Stadtwerke 20 tsd. € on Top

2. Eigener Kaminofen, sauteures Ding, nicht Filternachrüstfähig, erfüllt nicht mehr die Feinstaubnorm. Schornsteinfeger wird diesen jetzt stilllegen.

3. Weiterer Hauskauf, hier Ölheizung (Topmodell damals) von 1985. Auch hier Weiterbetrieb untersagt. Verhandelt gerade mit der zuständigen Behörde, die wollen dass ein Gastank in den Garten kommt, er will moderne Ölheizung. Ausgang noch ungewiss. Zumindest wurde das beim Hauskauf eingepreist, was in Fall Nr. 1 leider versäumt wurde.

Das sind die Realitäten.

Und am Rande. Die Argumentation der Käufer lautet nicht "Ich will Altersvorsorge oder eigene 4 Wände" oder sonst was, sondern: Für die monatliche Finanzierungsrate kann ich adäquat nicht Mieten. Ist billiger mit dem Mühlenstein um den Hals

Verrückte Welt!

--
Gruß
Der_Chris

Verhaltensregeln gegenüber deutschen Politkern:
*Verachten* Auslachen* Verhöhnen* Ignorieren*
Und niemals Aufmerksamkeit schenken!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung