Danke für die Antwort. Genau das habe ich auch bereits mehrfach über die "Verklebten" gelesen. "Innensicherungen" sind klar - geht um die Panele.

Olivia, Freitag, 22.01.2021, 17:11 (vor 1162 Tagen) @ Ortelius2427 Views

Die "Abschaltmöglichkeit" bezieht sich nur auf die Solarpanele. Würde da ein Hauptschalter oder eine schaltbare Sicherung helfen? Ich will das Zeugs halt ab und zu ausschalten können.

Panele: Ich habe gerade ein starres Panel mit guter "theoretischer" Leistung bekommen. Das teste ich aus und kaufe ggf. ein Zweites dazu. Da ich im Dachbereich Armaflexdämmung verwenden möchte und dort Hitzeentwicklung ein Problem werden kann, könnte das vernünftig sein. Die beiden Panele werde ich dann wohl seriell schalten, damit die Spannung höher wird für Tage mit wechselnder Sonneneinstrahlung bzw. für die trüben Tage. Wie das im Winter läuft, bleibt auszutesten.

Bei mir wird auch alles "sparsam" gehandhabt. Stand-Heizung, Dachventilator, Kompressor-Kühlschrank, "bescheidene" 12 V-Beleuchtung, 2-3 Kfz-Steckdosen ..... dazu aber ein 1500 W Spannungswandler. Eine FeLiPo4 Batterie zum Testen ist gerade angekommen.

Alles andere manuell. Da git es sehr viele, schöne und erprobte Möglichkeiten aus dem Bootsbereich.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung