Danke für die Nachricht. 230 V, Ladebooster, FI-Schalter für Landstrom würde ich nicht selbst installieren.

Olivia, Mittwoch, 20.01.2021, 14:34 (vor 1163 Tagen) @ Ortelius2604 Views

Danke für die Links.

Ich beschäftige mich in der praktischen Ausführung lediglich mit 12 Volt und mit einem Spannungswandler. Dieses jetzt in einem Testdurchlauf, da sich einige Komponenten ändern werden.
An den Spannungswandler soll noch eine Doppel-Steckdose angeschlossen werden. Der Spannungswandler wird nur ab und zu genutzt. Wegen der Doppelsteckdose war ich am Überlegen, ob es anzuraten ist, im Spannungswandler selbst einen FI-Schalter zu haben. Die Spannungswandler mit internem FI-Schalter sind jedoch teuer. Vermutlich werde ich aber für den Bus einen solchen einsetzen.

Prinzipiell will ich die Planung selbst machen und die Komponenten alle selbst zusammenstellen. Ob ich die dann auch selbst installiere, das ist eine andere Sache. Ich habe vor einiger Zeit einen alten WoWa bei einem bekannten Hersteller (Kult-Modell)neu elektrifizieren lassen. Das war in einigen Bereichen eine ziemliche Katastrophe. So schlecht hätte ich das selbst NIEMALS gemacht. Ganz speziell die Kombination von Wasser und offener 12-Volt-Elektrik hat mir die Haare zu Berge stehen lassen. Einen Trennschalter hatten die dann zudem völlig vergessen. Ich habe ihn nachträglich einbauen lassen. Wie gesagt, ein ganz Großer der Branche mit hohen Qualitätsstandards ..... Auch dort hatte ich die wesentlichen Komponenten selbst beschafft und das Konzept entwickelt. Die Komponenten waren auch in Ordnung. Die Ausführung leider nur zum Teil.

Da ich im Bus keinen solchen Verhau haben möchte werde ich alles selbst zusammenstellen, damit ich VORHER weiß, was "die" machen und damit ich genau kontrollieren kann, WIE die das machen.

Ich habe mir viele "Selbstbau-Videos" angeschaut und die meisten hatten die Elektrifizierung ziemlich - sagen wir es mal so - phantasievoll installiert.
Da ich eine übersichtliche Installation und keinen solchen "Kabelsalat" haben möchte, beschäftige ich mich nun mit den Komponenten, die das verhindern. Dazu gehören u.a. Hochleistungsstrom-Schienen, damit nicht alles an die Versorger-Batterie angeklemmt werden muss und man die Installation "entzerren" kann.
Die Installation der "Fachleute" in meinen WoWa ist auch in diesem Bereich... leider wie im Kindergarten....

Eine vernünftige Abschaltmöglichkeit für die Solarpanele habe ich noch nicht gefunden. Die meisten kleinen Firmen, die Mobile Anlagen vertreiben und bauen, haben dafür auch keine Lösung im Programm. Ich möchte die Panele aber abstellen können, wenn der Wagen längere Zeit steht und auch bei heftigen Unwettern.

Weder die Diesel-Heizung noch den Ladebooster, noch einen FI-Schalter werde ich selber installieren. Für die gesamte Bus-Installation wird eine Fachfirma hinzugezogen. Abfackeln möchte ich mich wirklich nicht. :-)

Die vorhergehenden Testläufe "an Land" mit einer Mini-Anlage, die werde ich selber machen und daran sitze ich gerade. Im Übrigen schaue ich, dass ich die Komponenten "entzerre" und die Multifunktionalität der Geräte im Rahmen halte. Wenn dann eines kaputt geht, dann laufen die anderen wenigstens noch.

PS: Eine Freundin von mir hatte sich ein brandneues Wohnmobil zugelegt. Ein Modell, das viel verkauft wird. Das Teil zeichnete sich dadurch aus, dass kein Haupt-Trennschalter installiert war. Die Freundin merkte das, als sie eines Tages abfahren wollte und die Starterbatterie leer war. :-)

Kurze Zeit später stand ihr WoMo unter Wasser.... Irgend etwas an den Wasserleitungen war wohl nicht so ganz "straßentauglich". Sie hatte einen 80 l Wassertank. Glücklicherweise füllte sie den immer nur mit 20 - 30 l. Insofern hielt sich der Schaden in Grenzen. Ein paar Tage Werkstatt waren aber trotzdem angesagt.

Wieder etwas später war ihre Tauchpumpe defekt... hat noch nicht einmal ein Jahr gehalten bei sparsamer Benutzung, denn die kocht nicht im WoMo und duscht dort auch nicht. Wie sie die austauschen konnte, war ihr auch nicht klar.... also wieder in die Werkstatt... Ein BRANDNEUES Fahrzeug von einem bekannten Hersteller.

Auf solche "Extravaganzen" möchte ich verzichten. :-) - Ganz besonders, wenn ich "unterwegs" bin.

Insofern: Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser :-)

Danke für deine Anregungen.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung