Theoretische Wirkungsgradgrenze: 350 lm/W (mLuT)

DT, Montag, 18.01.2021, 23:04 (vor 1192 Tagen) @ StillerLeser3789 Views

https://www.gluehbirne.de/led-ratgeber-wirkungsgrad-effizienz-led-lampen

Wirkungsgrad und Lichtausbeute von LED Lampen

Das theoretische Maximum für die Lichtausbeute bei kalt-weißen LEDs liegt bei etwa 350 Lumen/Watt. Das bedeutet, eine LED Lampe müsste bei der Leistungsaufnahme von 1 Watt einen Lichtstrom von 350 Lumen erzeugen. Der Wirkungsgrad wäre hier 100 Prozent. Allerdings ist dies nur theoretisch möglich. In der Praxis kann der Wirkungsgrad von 100 Prozent nie erreicht werden, da eine LED Lampe aus verschiedenen Komponenten besteht, an denen stets Verluste auftreten.

Neben der Leuchtdiode selbst, kann man in LED Lampen nämlich auch ein Vorschaltgerät oder Netzteil finden, zudem ist es entscheidend, welche Art von Halbleiter der Hersteller einer Lampe für die LEDs verwendet. Dazu kommen auch noch optische Einflüsse durch Linsen, Farbfilter und ähnliche Komponenten. Daher kommt man bei handelsüblichen LED Lampen auf einen reellen Wirkungsgrad zwischen ungefähr 30 und 40 Prozent.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung