Wunderbar. Freut mich! - Eine Frage zum "Abklemmen" von Solarpanelen

Olivia, Montag, 18.01.2021, 20:14 (vor 1165 Tagen) @ StillerLeser4358 Views

Ich bin dabei zwei kleine separate Solarkreisläufe aufzubauen. Einen zum Austesten und einen für einen Bus. In diesem Zusammenhang möchte ich gerne die Solarpanele bei Bedarf abklemmen können, z.B. um die Batterie zu entnehmen oder zu wechseln. Die letzten Tage habe ich im Netz nach einer Möglichkeit gesucht, aber nichts richtiges gefunden. Derzeit überlege ich, ob ich einen Sicherungsschalter vor den Solarladeregler hängen soll. Den kann ich ein und ausschalten. Hat jemand von euch sich mit diesem Thema schon beschäftigt? Ich bin natürlich Laie, beschäftige mich aber schon seit einiger Zeit (immer wieder mit Unterbrechungen) mit dieser Thematik.

Außerdem habe ich jetzt gelesen, dass es sinnvoll sein soll, wenn man einen Spannungswandler ins Kfz baut, der einen internen FI-Schalter hat und eine galvanische Trennung. Damit sei die Steckdose sicher. Der, den ich bestellt habe, hat eine elektrische Trennung und keinen internen FI-Schalter. Ich werde den trotzdem nutzen, aber ich überlege, ob ich in den Bus beser einen mit FI-Schalter einbaue. Vor einigen Jahren habe ich eine Brotbackmaschine an eine Blei-Gel-Batterie mit Spannungswandler gehängt und damit gebacken. Der hatte auch keinen FI-Schalter und es gab keinerlei Probleme. Insofern wundere ich mich. Aber vielleicht ist es neuer Sicherheitsaspekt, wenn man so ein Ding in den Wagen einbaut. - Einen FI-Schalter für Landstrom werde ich von einem Fachmann einbauen lassen und im Bus werde ich auch alles nochmals überprüfen lassen.

Momentan plane ich den Schaltkreis und schaue, welche Verbraucher ich wirklich brauche und welche ich weglassen kann. Das Ganze soll simpel sein. Alles was nicht vorhanden ist, das geht auch nicht kaputt.... Trotzdem kommt einiges zusammen. Ob das reicht, will ich gerade mit einer kleineren Anlage austesten. Ich suche einen Hersteller, der gute Hochstromverteilerleisten anbietet. Weder bei Amazon noch bei Ebay bekommt man etwas Vernünftiges, die haben nur die kleinen Verteilerkästen für Endverbraucher, nichts für dicke Kabel.

Über Tips würde ich mich freuen.

--
For entertainment purposes only.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung