Hab mir alles aufmerksam durchgelesen, vielen Dank, aber nun kommt meine Rechnung:

helmut-1, Siebenbürgen, Dienstag, 19.01.2021, 07:13 (vor 1187 Tagen) @ helmut-13214 Views
bearbeitet von helmut-1, Dienstag, 19.01.2021, 07:30

Ich stelle nämlich fest, dass bei der Diskussion, - insbesondere von Zürichsee und Lindner, - da eine Oberflächlichkeit mitspielt, die da wäre:

Man holt sich aus dem Internet aus einer bestimmten Seite eine Zahl heraus und argumentiert damit. Der nächste Kommentator holt sich wieder aus einer anderen Seite was heraus und macht dasselbe. Aber keiner geht her und stellt das Ganze mal vertikal und horizontal gegenüber, resp. macht die Gegenrechnungen auf mehreren Ebenen.

Jetzt bin ich aber ein Dippelschisser (dieses Wort verstehen nur Pfälzer) und schau mir das Ganze mit der Lupe an.

Ums gleich vorwegzunehmen, Mathematik war auch in meiner Studienzeit immer ein Gräuel für mich, statistische Berechnungen erst recht, und Rentenberechnungen habe ich als eine Strafe Gottes empfunden. Also, es kann durchaus sein, das bei meinen "Erkenntnissen" auch Fehler enthalten sind.

Generell gehts mir um die Gegenüberstellung von Einwohnerzahl - Anzahl der Verstorbenen - Sterberate - offizielle Todeszahl der Covid-Verstorbenen in Bezug auf Schweden, wobei ich nur die Zahlen 2010 mit 2020 vergleiche. Allerdings gehts mir nicht nur um einen jährlichen Unterschied, wie z.B. von Zürichsee mit der Zahl der Verstorbenen im Vergleich von 2019 und 2020 angegeben, sondern um eine mehrjährige Kontinuität.

Wenn in einem Jahr - vergleichsweise - mehr Leute sterben als im Vorjahr, dann kann das unterschiedliche Ursachen haben. Das kann im vorliegenden Fall mit Corona zusammenhängen, es können aber auch ganz andere Faktoren mit hineinspielen, die man außer acht lässt und auf die ich gar nicht eingehen kann (z.B.spezielle Witterungsverhältnisse in einem bestimmten Jahr). 2019 war offensichtlich ein Jahr, in dem die Schweden einfach keinen Bock darauf hatten, abzunippeln.

Um die Herkunft der Zahlen klarzustellen:

https://www.statista.com/statistics/525353/sweden-number-of-deaths/ (auch von Zürichsee verwendet)

Gesamtzahl der Verstorbenen 2010: 90487
Gesamtzahl der Verstorbenen 2020: 95022
Gesamtzahl der Verstorbenen 2019: 88766

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/19316/umfrage/gesamtbevoelkerung-von-sch...

Einwohnerzahl Schweden 2010: 9,42 Mio
Einwohnerzahl Schweden 2020: 10,51 Mio
Einwohnerzahl Schweden 2019: 10,33 Mio

(demnach kann man daraus schon ersehen, dass sich im Vergleich 2019 und 2020 die Einwohnerzahl um 180.000 Leute erhöht hat)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/257577/umfrage/bevoelkerungsentwicklung-...

Ab- und Zunahme im Vergleich zum Vorjahr der Gesamtbevölkerung - fehlerhafter Schwachsinn, es erfolgte keine Abnahme im Vergleich zu 2019, sondern eine Zunahme.

die amtliche schwedische Statistik sieht aber anders aus:

https://scb.se/hitta-statistik/statistiknyheter/?selectedProduct=BE0101

Vid halvårsskiftet 2020 var 10 352 390 personer folkbokförda i Sverige

Was soviel heißt, wie: Einwohnerzahl Schweden 2020: 10,35 Mio

Aber: In dieser schwedischen amtlichen Statistik (Statistiska centralbyrån (SCB), das statistische Zentralamt von Schweden) konnte ich beim besten Willen nichts entdecken, was einer Gesamtzahl der Verstorbenen im Jahre 2020 entspricht. Das bedeutet, andere Statistiken wissen mehr als die schwedischen. Man gibt in der schwedischen Statistik lediglich die Zahlen für das 1. Halbjahr 2020 bekannt.

https://scb.se/hitta-statistik/statistik-efter-amne/befolkning/befolkningens-sammansatt...

Över 51 000 personer dog under första halvåret 2020
heißt:Im ersten Halbjahr 2020 starben mehr als 51.000 Menschen

Schauen wir uns mal die Kurve an:

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1111495/umfrage/fallzahl-des-coronavirus...

Das würde bedeuten, dass bei einer Gesamtzahl von 95022 Toten in 2020 (Quelle: statista) die Anzahl der Toten im 2. Halbjahr (im Vergleich zum 1. Halbjahr) trotz steil ansteigender Kurve deutlich zurückgegangen ist.

Gibt man aber übers schwedische Suchfeld die Gesamtzahl der Todesfälle für 2020 ein, dann kommt Folgendes:

https://www.scb.se/hitta-statistik/sverige-i-siffror/manniskorna-i-sverige/doda-i-sverige/

(ich übersetze es gleich):

Seit dem Jahre 2000 starben jedes Jahr ungefähr 90.000 Menschen, mit einem Höhepunkt im Jahr 2002, als etwas mehr als 95.000 starben. Im Jahr 2019 starben weniger als 89.000 Menschen. Dies ist die niedrigste Zahl von Todesfällen in einem Jahr seit 1977. BITTE BEACHTEN SIE, dass die Statistiken für 2020 noch nicht vollständig sind. Vorläufige Statistiken für 2020 finden Sie in der Datei "Vorläufige Statistiken zu Todesfällen" auf dieser Seite.

Jetzt kommt meine Rechnung, die ich der Statistik entnehme:

Verwendet man die Zahlen von statista, dann bedeutet das:

Einwohner 2010: 9,34 Mio, Tote: 90487, Todesfälle pro 1 Mio Einwohner: 9.688
Einwohner 2020:10,51 Mio, Tote: 95022, Todesfälle pro 1 Mio Einwohner: 9.041

Wenn also statista die (lt. schwedischer Bemerkung) "einmalig gesenkte" Todeszahl von 2019 der vom Jahre 2020 gegenüberstellt, und dabei auf die Differenz von 8.727 kommt, dann beißt sich da was im Vergleich zu meiner vorstehenden Rechnung. Das "einmalige" Jahr 2019 zum Vergleich heranzuziehen, ist m.E.n. falsch, man müsste das im Mittel mehrerer Jahre sehen. Man könnte nämlich genauso argumentieren, dass die Todesfälle in der Gesamtzahl dieselben sind wie im Jahre 2002, obwohl die Einwohnerzahl seit damals deutlich gestiegen ist. Also stimmt der Vergleich 2020 mit 2019 genausowenig wie 2020 mit 2002.

Noch mehr beißt sich das mit dieser Berechnung:

https://www.indexmundi.com/g/g.aspx?c=sw&v=26&l=de

Daraus geht eine Sterberate von 9,39 Personen auf 1000 Einwohner im Jahre 2020 hervor. Auf die Zahl der Gesamtbevölkerung bezogen, müssten dann im Jahre 2020 insgesamt 9.869 Personen verstorben sein. Das passt wieder nicht mit den anderen Zahlen.

Mein Fazit:

Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass wir mit diesen Zahlen ständig und nach Belieben an der Nase herumgeführt werden? Nach dem Motto, - glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast.

Jetzt war das ein Beispiel mit Gesamtzahlen für Schweden,- etwas, was man noch als Otto Normalo nachvollziehen kann. Aber es ist ein gutes und transparentes Beispiel.

Das bedeutet für mich:

Was die Frage zu den Zahlen in Deutschland betrifft, die ich zu Beginn des Fadens gestellt hatte, bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass hier derart gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Die Situation wird sicherlich von Krankenhaus zu Krankenhaus, von Pflegeheim zu Pflegeheim unterschiedlich sein, von Landkreis zu Landkreis sowieso. Dabei werden oftmals Faktoren mitspielen, die hausgebacken sind und mit der Tante Corona überhaupt nichts zu tun haben.

Aber wir sollen täglich verarscht werden, und immer wieder wird uns - wie dem Hund - das Stöckchen geworfen, damit wir schnell danach rennen.
[[kotz]]


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung