Was bedeutet das für die Bundestagswahl im Herbst?

Sylvia, Samstag, 16.01.2021, 17:53 (vor 1190 Tagen) @ Ötzi3638 Views

Vorausgesetzt, sie wird nicht verschoben, wie die Wahl in Thüringen (verschoben vom 25. April auf den 26. September).

Mit Laschet wird die CDU noch mehr konservative Wähler verlieren. Aber wo werden diese hinziehen? FDP? AfD? Frustrierte Nichtwähler?

So richtig überzeugen kann zur Zeit in Deutschland gar keine Partei. Die SPD gendert sich in die Bedeutungslosigkeit und entfernt sich immer weiter von ihrer Stammwählerschaft, den Arbeitern, den "normalen" Leuten. Die Grünen hüpfen sich für das Klima zu Tode bis es alle nur noch nervt. Und die SED/PDS/Linke steht unverändert bei 8 Prozent, ganz gleich, was alles passiert - die ändern sich keinen Millimeter.

Was ich mir für die Bundestagswahl im Herbst vorstellen könnte (alles unter der Voraussetzung, dass Laschet auch Kanzlerkandidat wird, und nicht Söder):
- die CDU verliert mit Laschet 5-8 Prozent ihrer Wähler
- FDP und AFD bleiben unverändert
- im Herbst werden die Auswirkungen des Lockdowns so gravierend sein, dass es vielen Leute so dreckig geht, dass sie nach der rettenden Hand des Staates betteln werden. Rufe nach "die da oben sollen die Krise bezahlen" und "Enteignung" usw. werden aufkommen - und dafür sorgen, dass es für SPD, Grüne und Linke ganz knapp für eine Mehrheit reicht.

Dann haben wir R2G auf Bundesebene.

Wir bewegen uns ohnehin schon in Riesenschritten Richtung Sozialismus. Eine R2G Regierung wird dies noch beschleunigen.

P.S.
Laschet war Söders Lieblingskandidat, denn je schwächer die CDU, desto besser sind Söders Chancen auf den Posten als Kanzlerkandidat.

--
"Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral." (John Osborne)
"Der Gutmensch ist die logische Rückentwicklung des Menschen: Moral ohne Intelligenz." (unbekannt)


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung