N95-Masken: 95% der Aerosole werden abgehalten

Stagflati, Donnerstag, 22.10.2020, 10:29 (vor 1274 Tagen) @ Ulli Kersten2039 Views
bearbeitet von Stagflati, Donnerstag, 22.10.2020, 10:50

"Einweg-Atemmasken vom Typ N95 filtern mindestens 95 % aller Aerosole aus der Luft", sagen die "Lungenärzte im Netz".

Hier:
https://www.lungenaerzte-im-netz.de/news-archiv/meldung/article/teure-atemschutzmaske-s...

Da die Viren die Aerosole als Taxi benutzen, ist das doch schonmal gar nicht so schlecht. Wenn es mehrere fragwürdige Alternativen bzw. Lösungen gibt, würde ich mich immer für die Hochwertigste entscheiden. [[ironie]]

Also FFP2 oder (K)N95. Beide liegen bei ca. 95%. Außerdem bin ich immer noch ein Freund der wissenschaftlich-medizinischen Theorie, dass die Aufnahme KLEINERER Virusmengen (statt größerer) von Vorteil ist. Der Körper hat es dann leichter, die Infektion zu bekämpfen, u.a. weil er mehr Zeit hat, indem er nicht gleich von Anfang an mit einer großen Virusmenge konfrontiert ist. "Low(er) inoculum", heißt das wohl. Und eine bessere Maske führt mindestens zu einer geringeren Virenmenge.

Was soll man sonst machen? Energisch zuhause abwarten, dass der Impfstoff kommt? Jeden erschiessen, der das Treppenhaus betritt (MFH) oder am Haus vorbeigeht (EFH)? Aufhören zu atmen? Nein, jetzt ist die Stunde der Pragmatiker!

Gruß
Stagflati


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung