Bin mal gespannt auf die Antwort von Frau Reiss

Miesepeter, Montag, 28.09.2020, 12:11 (vor 1308 Tagen) @ nereus1836 Views

Hi Nereus,

..
Scheuch ist überzeugt, dass auch das SARS-COV-2-Virus, das sich ja in den tiefen Lungenbereichen vermehrt, schon durch ganz normales Atmen in der Raumluft verbreitet. „Man muss da gar nicht mal niesen oder husten.“ [/i]

Quelle: https://www.hna.de/lokales/frankenberg/gemuenden-wohra-ort305246/corona-gemuendener-aer...

Wenn das stimmt, kann ich meine Vermutung – durch normales Atmen besteht keine Infektionsgefahr - in die Tonne treten.
Allerdings frage ich mich, warum das Thema Übertragungsweg von Viren noch immer so kontrovers behandelt wird.
Da fließen etliche Milliarden in die Forschung und am Ende weiß keiner genau, wo sich die Probleme lokalisieren lassen.

Ja, es ist ein komplettes Desaster, und ein weiterer Beleg dafür, dass wir in der westlichen Gesellschaft zu rationaler Auseinandersetzung mit komplexen Sachverhalten und entsprechendem Krisenmanagement nicht mehr in der Lage sind.

Die neue These des CDC halte ich für fehlgeleitet, denn wenn sich dieser Virus nicht - wie bei Erkrankungen der Atemwege durchaus üblich - über Aerosole verbreiten würde, wie erklären sich dann dokumentierte und untersuchte Fälle wie zb:

Heinsberg : 100 Karnevalisten infiziert in einer Sitzung
Hongkong: Infizierung von Fahrgästen im Bus, bis zu 5 Reihen vor Indexpatient
Seoul: mehrere hundert Infizierte während eines Gottesdienstes (ähnliche Fälle gab es auch in Nordfrankreich)

Es wäre ebenfalls zu erklären, warum sich dieser Virus nicht wie andere Viren der Atemwege, wie zb der Influenzavirus, über die gleichen Verbreitungswege transportiert wird.

usw usf.

Wie kommt es, dass die Presse da nicht sofort nachhakt? Warum können Institutionen irgendwelche Behauptungen als definitive Tatsachen darstellen, ohne dann die Contra-Indizien zu entkräften? Zudem noch Institutionen, die kurz zuvor genau das Gegenteil festgestellt haben? Es ist ein Desaster, wie in einem schlecht geführten Hühnerstall.


Spannend ist auch, was der Dr. Scheuch zu FFP-Masken mit Ventil zu sagen hat.

Auch er warnt aber vor FFP-Masken mit Ventil. Wie berichtet, schützen sie zwar den Träger, verteilen aber seine ausgeatmete Luft im Raum, wirken wie eine Virenschleuder, sollte er infiziert sein.

Waren das nicht die Masken mit dem höchsten Wirkungsgrad?
Jetzt wird vor diesen sogar gewarnt.

In Spanien ist deren Tragen sogar verboten. Grund: Weil sie nur den Träger schützen (dies allerdings mit dem höchsten Wirkungsgrad), aber eben nicht die Allgemeinheit, denn durch das Ventil gehen die Viren ja ungefiltert in die Umgebungsluft. Selbstschutz ist dort also untersagt.


p.s. Ich habe übrigens heute eine E-Mail an Frau Professor Karina Reiss geschrieben und um Klarstellung wegen Ihrer Buchzitate (siehe hier: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=thread&id=540544#p540550) gebeten.

[[top]]


Gruss,
mp


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung