Mal so, mal so oder mal ganz anders.

nereus, Montag, 28.09.2020, 08:50 (vor 1278 Tagen) @ Ankawor2120 Views

Hallo Ankawor!

Du meldest: Die CDC hat ihre Haltung bezüglich der Frage, ob das Coronavirus über die Luft übertragen wird, umgekehrt, Tage nachdem sie gewarnt hatte, dass sich das Virus am häufigsten über die Luft verbreitet und ansteckender ist, als die Behörde zuvor angenommen hatte.
...
Auf der Website der Agentur wird nun ... das Risiko eines engen Kontaktes von Mensch zu Mensch betont. Das sei "der Hauptmodus" der Übertragung, sagte Brooks.

Was heißt denn jetzt enger Kontakt von Mensch zu Mensch?
Körperflüssigkeiten wie Speichel oder Sp..?
Oder gar Atem, wo dann ja wieder die Luft ins Spiel käme.
Kürzlich erhielt ich per E-Mail einen Link, in dem u.a. steht:

Gemündener Physiker warnt vor Infektionsgefahr durch Viren in Raumluft
..
Der Aerosolexperte Dr. Gerhard Scheuch geht davon aus, dass Coronaviren vor allem über die Raumluft übertragen werden.
..
Grund sind Scheuchs Forschungen und Erkenntnisse zu den winzigen kleinen Aerosolteilchen, die beim Atmen in die Raumluft gelangen und dort lange schweben. „Es gibt schon seit längerem Hinweise dafür, dass die Viren nicht nur durch Reden, Husten oder Niesen verbreitet werden, sondern sogar durch das ganz normale Atmen“, sagt der 64-Jährige.
Bereits in den 1980er-Jahren hatten seine Kollegen und er beim Aerosolforschungsinstitut der Gesellschaft für Strahlenforschung in Frankfurt entdeckt, dass beim Atmen Schwebeteilchen in die Raumluft gelangen. Und zwar Teilchen, die nicht zuvor eingeatmet wurden, sondern erst in der Lunge entstanden sind. Das veröffentlichte die Arbeitsgruppe damals – aber nur als Nebenprodukt (Störfaktor).
..
Scheuch ist überzeugt, dass auch das SARS-COV-2-Virus, das sich ja in den tiefen Lungenbereichen vermehrt, schon durch ganz normales Atmen in der Raumluft verbreitet. „Man muss da gar nicht mal niesen oder husten.“

Quelle: https://www.hna.de/lokales/frankenberg/gemuenden-wohra-ort305246/corona-gemuendener-aer...

Wenn das stimmt, kann ich meine Vermutung – durch normales Atmen besteht keine Infektionsgefahr - in die Tonne treten.
Allerdings frage ich mich, warum das Thema Übertragungsweg von Viren noch immer so kontrovers behandelt wird.
Da fließen etliche Milliarden in die Forschung und am Ende weiß keiner genau, wo sich die Probleme lokalisieren lassen.

Spannend ist auch, was der Dr. Scheuch zu FFP-Masken mit Ventil zu sagen hat.

Auch er warnt aber vor FFP-Masken mit Ventil. Wie berichtet, schützen sie zwar den Träger, verteilen aber seine ausgeatmete Luft im Raum, wirken wie eine Virenschleuder, sollte er infiziert sein.

Waren das nicht die Masken mit dem höchsten Wirkungsgrad?
Jetzt wird vor diesen sogar gewarnt.

Und die großen Organisationen ändern alle paar Wochen ihre Strategien und Ansichten zum Thema. Das gilt auch für die Hof-Virologen der Staatsführer.

mfG
nereus

p.s. Ich habe übrigens heute eine E-Mail an Frau Professor Karina Reiss geschrieben und um Klarstellung wegen Ihrer Buchzitate (siehe hier: https://www.dasgelbeforum.net/index.php?mode=thread&id=540544#p540550) gebeten.


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung