Mein Beitrag zum Thema

Naclador, Göttingen, Donnerstag, 24.09.2020, 15:30 (vor 1310 Tagen) @ Ankawor1291 Views

Moin Ankawor,


Zu Inventors These, dass der Benzingeruch ausreicht, fand ich unter anderem:

In Benzin können keine Mikroorganismen überleben ... Es wirkt jedoch nicht als Desinfektionsmittel, da Benzin keine Bakterien abtöten kann.
https://www2.chemie.uni-erlangen.de/projects/vsc/chemie-mediziner-neu/kohlenwasserstoff...

Das empfinde ich als Widerspruch in sich.

Das ist keineswegs ein Widerspruch. Bakterien (und Viren) können durchaus auch dann überleben, wenn die Voraussetzungen für ihre Vermehrung nicht gegeben sind. Benzin ist kein geeignetes Nährmedium, tötet aber Bakteriensporen auch nicht aktiv ab. Es verhält sich inert. Möglicherweise wirkt es aber dennoch deaktivierend auf Viren mit Lipidhülle, ich habe das bisher nicht recherchiert.

Inventor: Warum propagierst du nun den CBD-Extrakt von Rossmann statt Riechen am Benzinfläschchen? Und warum antwortest du Amos, das sei das, wovon du redest?

Die Wirkung des Benzins ist, wenn es denn eine gibt, vollkommen physikalischer Natur, das heißt, es geht nur um die Löslichkeit der Lipidmoleküle im Benzin. Daher kann man auch mit anderen lipophilen, also fettlöslichen, Substanzen den gleichen Effekt erzielen. CBD-Extrakt sollte dann genauso gut oder schlecht funktionieren wie Benzin oder Minzöl.

Ich warne allerdings davor, Kohlenwasserstoffe exzessiv zu inhalieren, da dies häufig zu Lungenentzündungen führt. Das ist sowohl von Benzin als auch von ätherischen Pflanzenölen literaturbekannt.

Ansonsten würde mich - obwohl Viren nicht erwähnt werden - interessieren, wie Ballistol in diesem Zusammenhang interessant sein könnte:

So werden die Krankheitserreger Staphylococcus aureus durch unverdünntes Ballistol in einem Zeitraum von 3-10 Minuten abgetötet, Typhus-, Paratyphus- und Tuberkuloseerreger innerhalb von einer Minute, Kolibakterien in drei Minuten. Keimzahltests bewiesen sogar, dass in Ballistol weder Bakterien noch Hefen oder Pilze vermehrungsfähig sind.

https://www.ballistol-shop.de/Ballistol-Story:_:40.html

Sehr spannend, allerdings wird der Hersteller das wohl nicht zur inneren Anwendung empfehlen. Ballistol enthält Salze der Ölsäure, also Tenside. Daher hat es einen Effekt, der mit dem von Seifenlauge vergleichbar ist. Ob man sich die Hände jetzt lieber mit Seife oder Waffenöl reinigt, sei dem persönlichen Geschmack überlassen.

Nun bin ich gespannt auf Beiträge zur Klärung und würde mich freuen, wenn auf Lächerlichmachungen des Inventors usw. verzichtet werden könnte.

Ich habe nicht vor, hier jemanden lächerlich zu machen. Ich denke aber wir verwenden unsere Zeit effektiver, wenn wir über die relative Harmlosigkeit des Erregers SARS-CoV-2 aufklären, als wenn wir Werbung für Hausmittelchen machen.

Außerdem ist mir klar, dass schon wieder ein neuer Thread zu Corona manche nerven wird. Aufgrund der immensen (wirtschaftlichen) Auswirkungen der weltweiten Maßnahmen denke ich jedoch, dass dieses Thema einschließlich eines Brainstorming zu jeglichen Möglichkeiten der Beendigung in einem Wirtschaftsforum derzeit von hoher, wenn nicht höchster Bedeutung ist.

Corona, bzw. die Maßnahmen dagegen, sind zur Zeit der dominierende Einflussfaktor auf die wirtschaftliche Entwicklung, daher würde ich Dir zustimmen.

Viele Grüße,
Naclador

--
"Nur die Lüge benötigt die Stütze der Staatsgewalt. Die Wahrheit steht von alleine aufrecht."
Thomas Jefferson


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung