Heute morgen beim Fahrrad fahren ist mir folgendes noch eingefallen ...

NST, Südthailand, Mittwoch, 23.09.2020, 03:24 (vor 1308 Tagen) @ NST2024 Views

PS:

Heiderose, Ich hure, ich saufe und war nie treu. Sie zu mir, das machst Du richtig.


War lange Zeit auch mein Lebensstil - also ich werfe da keinen Stein. Inzwischen sehe ich es anders.... ich übe vielmehr folgende 5 Ethikregeln zu befolgen:
- nicht töten
- nicht stehlen
- nicht lügen
- kein sexuelles Fehlverhalten
- keine berauschende Mittel konsumieren

.... der farblich markierten Teil ist erklärungsbedürftig ....

Im Buddhismus gibt es so eine Art Lehrreden - Suttas - genannt, natürlich zu verstehen mit dem damaligen Kontext des Lebens und deshalb nicht immer geläufig.

Zum grün markierten Text hab ich eine moderne Form der Lehrrede gefunden ... ich denke das charakterisiert Buddhismus sehr gut - denn das funktioniert ganz anders als die meisten vermuten.

Tow and a half men --- eine kurze Episode - Charlie die Hauptfigur repräsentiert den Vertreter des Zitates: Ich hure, ich saufe und war nie treu.... so gut wie kein anderer. Im richtigen Leben werden die kleinen Vergehen meistens sehr schnell bestraft - die kommen nicht auf die Karma-Liste ... sondern als Retourkutschen völlig überraschend, meistens dann, wenn man überhaupt nichts getan hat ...
Charlie ist in dieser Szene ein Spielball seines Lebensstiels ... er glaubt immer alles unter Kontrolle zu haben - das ist aber nicht so .... Buddhismus ist mit sehr viel skurrilem Humor durchzogen ...

Two and a half men Jake´s Klingelton ... Jake ist ja nicht mal sein Sohn ... sondern der Sohn seines Bruders - man könnte glauben, das geht ihn überhaupt nichts an [[zigarre]]

In den 2 min. wird exakt erklärt, was unter sexuellem Fehlverhalten gemeint ist ....es geht um die Art wie über eine Sache gedacht wird ... aus dem Denken heraus entstehen dann Realitäten ... es geht nicht darum, was in normalen Beziehungen einvernehmlich zwischen Mann und Frau abläuft - das ist überhaupt kein Thema.
Gruss

--
[image]
Jeder arbeitet im Ausmass seines Verstehens für sich selbst und im Ausmass seines Nicht-Verstehens für jene, die mehr verstehen!


gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion

Werbung